Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat ein Büro- und Geschäftshaus in Magdeburg an die GETEC Immobilien GmbH, eine Tochtergesellschaft des Energie- und Dienstleistungskonzerns GETEC, veräußert.
Die Immobilie in der Halberstädter Straße 32 im Stadtteil Sudenburg gehörte zu einem von der HIH Invest gemanagten Immobilien-Sondervermögen. Das im Jahr 1996 erbaute Objekt auf einem ca. 37.000 Quadratmeter großen Grundstück verfügt über eine Gesamtfläche von 11.282 Quadratmetern. Davon entfallen 7.656 Quadratmeter auf Einzelhandels- und Hallenflächen, die als Autohaus genutzt werden und 3.409 Quadratmeter auf Büroflächen. Zum Verkaufsgegenstand gehören außerdem eine 216 Quadratmeter große Lagerhalle und 54 Stellplätze.
Hauptmieter in dem Gebäudekomplex ist die Dürkop GmbH, ein Mehrmarken-Autohändler der DELLO-Gruppe mit 16 Standorten in Deutschland. Sie betreibt an dem Standort ein Opel-, Kia- und Fiat-Autohaus.
„Wir freuen uns, mit der GETEC Immobilien GmbH den passenden Käufer für dieses Asset gefunden zu haben. Magdeburg ist für Immobilienkäufer ein interessanter Standort, der insbesondere durch die bevorstehende Ansiedlung der Intel-Chipfabrik weiter aufgewertet wird. Die Mikrolage in der Nähe einer Auffahrt zur autobahnähnlich ausgebauten B 71 und die großzügige Stellplatzsituation sind für ein Autohaus ideal“, sagt Daniel Asmus, Teamleiter Transaction Management Office Germany bei der HIH Invest.
Die HIH Invest wurde rechtlich von Ashurst beraten. Als Makler agierte BNP Paribas Real Estate aus Leipzig.