Der am Wiener Donaukanal angesiedelte Wohnturm von ARE und Soravia wurde mit dem International Architecture Award 2023 in der Kategorie „Skyscrapers/High Rises“ prämiert.
Der vom Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design und dem Europäischen Zentrum für Architektur, Kunst, Design und Urbanistik verliehene Award für die weltweit besten Immobilienprojekte, wurde vor Kurzem in Athen übergeben.
Rund 850 Immobilienprojekte aus fünf Kontinenten stellten sich dem kritischen Blick der Juroren. Bei der finalen Bewertung überzeugte TrIIIple insbesondere mit Nachhaltigkeit, Gestaltung und Design, den inneren Raumqualitäten sowie städtebaulichen und sozialen Aspekten. Als eines von lediglich zwei europäischen Projekten wurde TrIIIple in der Kategorie „Sykscrapers/High Rises“ gemeinsam mit sieben weiteren wegweisenden Hochhäusern, u.a. aus Australien, China, Japan sowie den USA, ausgezeichnet.
„TrIIIple vereint innovative Nachhaltigkeitsmaßnahmen, höchste Lebensqualität und anspruchsvolle Architektur in einem Projekt. Durch das Brownfield Development wird eine bereits versiegelte Fläche neu genutzt. Die Überplattung der Autobahn hat neue Grünflächen für den TrIIIple Park ermöglicht, das Energiesystem versorgt TrIIIple durch die Nutzung von Flusswasser zur Energiegewinnung gepaart mit Windstrom klimaneutral. Der weitere internationale Architekturpreis unterstreicht erneut die Qualität des Projekts“, betont ARE CEO Hans-Peter Weiss.
Umweltfreundlich ist auch das Kühl- und Heizsystem des Gebäudes, wie Soravia-CEO Erwin Soravia betont: „Das eigens entwickelte Flusswasserwerk Rivergy ermöglicht eine kosteneffiziente, 100 % CO2-neutrale Heizung und Kühlung der rund 500 Eigentumswohnungen und 670 Micro-Apartments – unabhängig von fossilen Energieträgern wie etwa Erdgas.“