Weichen für die digitale Zukunft gestellt

Novartis - Foto:© Christian Back Bpixs

Tirol ist ein sehr begehrter Standort mit einem Mix aus großen Leitbetrieben sowie einem starken Rückgrat an kleineren und mittleren Unternehmen – vor allem in Form von Familienbetrieben.
Tirol ist besonders durch seine ausgeprägte Hochschullandschaft und die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft attraktiv. Das rege Interesse am Standort zeigt die Attraktivität Tirols als Land mit hoher Lebensqualität, politischer Stabilität, Rechtssicherheit und optimalen Rahmenbedingungen für das Zusammenspiel von Wirtschaft und Forschung. Tirol blickt in der Ausrichtung seiner Wirtschaftspolitik auf absehbare künftige Problemstellungen. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Versorgung der Unternehmen und Haushalte mit hochwertiger Breitbandinfrastruktur und der Förderung von Maßnahmen zur Digitalisierung in der Wirtschaft, der Bildung und der Verwaltung. Darüber hinaus stehen beispielsweise die Regionalisierung von Lieferketten sowie die energiewirtschaftliche Effizienzsteigerung und Förderung erneuerbarer Energie im Vordergrund. Des Weiteren will das Land Tirol wirtschaftsnahe Bildungsangebote als Antwort auf den demografischen Wandel und Fachkräftemangel ausbauen.

- Foto:© Standortagentur Tirol
– Foto:© Standortagentur Tirol

Umfassende Konjunkturoffensive
Das erste Halbjahr 2021 war stark durch die Coronapandemie geprägt. Vor allem Branchen wie der Tourismus, der Handel und der Veranstaltungsbereich haben die Krise gespürt. Das Land Tirol hat bereits 2020 eine Reihe von eigenen Maßnahmen zur Unterstützung von Betrieben gesetzt sowie eine umfassende Konjunkturoffensive und konjunkturbelebende Maßnahmen ins Leben gerufen – das alles jeweils in Ergänzung zu den Bundesmaßnahmen. Mit Mitte des Jahres kam es innerhalb der Wirtschaft wieder zu einer Erholung und einem Aufschwung, wobei die Pandemie nach wie vor eine große Herausforderung darstellt, insbesondere im Herbst 2021. Ein zentrales Thema des Wirtschaftsstandorts der vergangenen Jahre und auch für die Zukunft ist nach wie vor die Digitalisierung – durch die Coronakrise ist dieses Thema noch weiter in den Vordergrund gerückt. Mit der Tiroler Digitalisierungsoffensive mitsamt dem Breitbandausbau, in die das Land Tirol 150 Millionen Euro investiert, werden hier die Weichen für die digitale Zukunft gestellt.

Wirtschafts- und Innovationsstrategie
Ein zentrales Projekt des Landes Tirol war die Erstellung der Tiroler Wirtschafts- und Innovationsstrategie. Die Strategie wurde gemeinsam mit zahlreichen Stakeholdern und Expertinnen und Experten für einen geplanten Wirkungsraum bis 2030 erarbeitet. Den Rahmen der Strategie bilden die Schwerpunkte Wirtschaftsstandort, Fachkräfte – berufliche Bildung, Wissenschaft – Forschung – Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Ökologisierung.

Die mobile Version verlassen