In Wien-Liesing entwickelt INVESTER United Benefits auf einer Grundstücksfläche von rund 800 Quadratmetern das Wohnbauprojekt „Kh:Ek:51“: 44 barrierefreie Wohnungen mit individuellen Grundrissen verteilen sich auf sieben Geschossen mit einer Gesamtnutzfläche von 2.171 Quadratmetern.
Neben der behutsamen Verdichtung im Stadtraum haben die Entwickler vor allem auf effiziente Grundrisse mit nahtlosen Raumkonzepten und sinnvollen Möblierungskonzepte sowie eine nachhaltige Planung und einen grünen Betrieb geachtet. Die benötigte Energie für Warmwasser und Heizung wird durch Luftwärmepumpen erzeugt, die teils von der eigenen Photovoltaikanlage betrieben werden. Umstädtischer Hitzebildung vorzubeugen, gibt es eine extensive Dachbegrünung und eine hofseitige Grünflächenplanung mit Bäumen. Die 21 Tiefgaragenstellplätze lassen sich optional mit Stromtankstellen nachrüsten, doch ist die Lage des Kh:Ek:51 in Liesing so gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden, dass Mieter auch ohne PKW in das Stadtzentrum oder ins Umland kommen.
Das Projekt befindet sich in den finalen Zügen und steht kurz vor der Fertigstellung. Die ersten Einheiten werden noch im Frühjahr an die neuen Eigentümer übergeben. Einige Einheiten sind laut Angaben des Unternehmens noch verfügbar.
Gropyus startet Projekte in Berlin und Baden-Württemberg
Bauprojekte werden in serieller Holzhybrid-Weise gebaut, Bauarbeiten sollen im Q2 des kommenden Jahres beginnen. Gropyus, ein technologiebasiertes Bauunternehmen, hat zwei...