Im Vergleich zu anderen Immobilienmärkten in CEE hat sich Polen gut gehalten. Auch der Ausblick ist positiv, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen optimistisch.
„2020 war trotz der Covid-19-Pandemie ein gutes Jahr auf dem polnischen Investmentmarkt, viel besser als zu Beginn der Krise erwartet“, lobt Franz Jurkowitsch, CEO von Warimpex, das Land als ein Vorbild in der CEE-Region. Der Gesamtwert aller Bürotransaktionen hat einen Wert von fast zwei Milliarden Euro erreicht, und die Aussichten für das Jahr 2021 sind ebenfalls positiv. Auch die Arbeitslosenquote lag im Jänner 2021 bei nur 3,1 Prozent, und obwohl das polnische BIP 2020 erstmals seit der Finanzkrise leicht zurückging, kann das Minus von 2,7 Prozent im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften als sehr gering bezeichnet werden.
Dietmar Reindl, COO von IMMOFINANZ, zeigt sich ebenfalls zufrieden und sieht in den Retail-Immobilien seines Unternehmens eine sehr gute Entwicklung bei den Besucherzahlen: „Auch die Büros füllen sich wieder aufgrund der von vielen Mietern und deren Mitarbeitern sehnlich erwarteten Rückkehr ins kommunikative Office. Aktuell arbeiten wir an der Ausrollung unserer flexiblen myhive-Office-Produkte in den einzelnen Kernmärkten, darunter auch in unseren Bürogebäuden in Warschau.“
Nachhaltige Leuchtturm-Projekte
Als ein Leuchtturm-Projekt in Warschau bezeichnet Johannes Bauer, Head of S+B Poland, den Büroturm Widok Towers direkt auf der Metro-Station „Centrum“, in den demnächst das Rathaus mit knapp 600 Mitarbeitern übersiedeln wird. „Unser besonderes Highlight ist natürlich die Fertigstellung und der Mietvertragsabschluss mit dem Warschauer Rathaus für einen Großteil unseres Büroturms“, so Bauer. „Gerade was das Bürosegment betrifft, ist Nachfrage vorhanden“, bestätigt Jurkowitsch: „Vor allem in Sekundärstädten gibt es noch stärkeren Bedarf nach hochqualitativem, modernem Büroraum. Gleichzeitig suchen zahlreiche Firmen abseits der ,Hauptstadt-Preise‘ nach günstigeren Büros in Städten mit guter Infrastruktur – in Polen beispielsweise in Krakau, Lodz oder Bialystok.“
Der Experte beobachtet zudem, dass in den CEE-Ländern Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt. Die beiden Warimpex-Büroprojekte Mogilska 43 Office in Krakau und Ogrodowa Office in Lodz wurden gerade nach dem Nachhaltigkeitsstandard „BREEAM In-use“ mit dem Rating „Excellent“ zertifiziert.