STEININGER steht für puristische, exquisite Architektur, Interiors und Designküchen. Mastermind Martin Steininger leitet seit 2001 die Manufaktur in St. Martin.
Die Handschrift von Martin Steininger lässt sich mit wenigen Worten erklären: klar, schlicht und puristisch. Er übernahm in dritter Generation die von seinem Großvater 1933 gegründete Manufaktur im Mühlviertel und lenkte das Unternehmen in eine neue Richtung. STEININGER verbindet heute internationale Designorientierung mit österreichischer Handwerkskunst. Minimalismus außen, volle Funktion innen. Materialien wie edle Hölzer, feinster Naturstein, Aluminium oder urbaner Beton sind die bevorzugten Werkstoffe – ursprünglich auf der einen Seite, präzise Funktionalität und langlebige Details auf der anderen.
Die „STEININGER COLLECTION“-Designs sind ein Statement für nachhaltigen Luxus, Stil und Komfort. Dieser Anspruch setzt sich in den Küchen- und Möbelunikaten fort. Jeder Entwurf ist eine Maßanfertigung. Modernste CAD-Programme und Cutting-Edge-Fertigungstechnologien in der Produktion in Österreich stellen höchste Qualität sicher. Die Feinjustierung am Ende übernehmen die Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl stieg übrigens in den letzten 20 Jahren von sechs auf rund 50.
Dem Handwerk verpflichtet
STEININGER ist eine Manufaktur und fühlt sich dem Handwerk verpflichtet. Die Prozesse bei STEININGER sind zugleich hochgradig technisiert. Ob Küchen, Möbel oder Accessoires – hier werden Unikate in Industriequalität produziert. „Diese Exzellenz erreichen wir aber nicht allein durch digitale Fertigung. Als Artisans sind wir passionierte Handwerker“, erklärt Martin Steininger. „Wir lieben es, an Prototypen zu tüfteln, an Werkstücken zu feilen, Dinge zu verbessern und Neues auszuprobieren. Die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden, spornt uns an.“
Inspirieren lässt sich Martin Steininger von Natur, Kunst und Architektur. Vorbilder sind Adolf Loos, Josef Hoffmann, Walter Gropius und Achille Castiglioni. Auch der Minimalartist Donald Judd hat ihn geprägt. Als Kreativchef entwirft der Firmenchef alles selbst, am liebsten mit Stift und Papier. So lässt er seine ersten Ideen reifen. Am Ende entstehen unverwechselbare Interieurs und markante Unikate.
Ausgezeichnet
Interieurs made by STEININGER sind international gefragt, und die Designs wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. „Die Freude unserer Kunden an unseren Interiordesigns und Unikaten ist unsere größte Motivation. Dennoch sind wir happy, dass unsere Arbeit auch bei Fachjurys renommierter Wettbewerbe Anklang findet: 2018 und 2019 räumten wir mehrere Designpreise ab für unseren Markenauftritt und die Kücheninsel FOLD: German Innovation Award, RedDot Award, H&D Award und Iconic World Award. Ins Jahr 2020 starteten wir mit einem Doppelsieg für unsere gefaltete Küche.“
Und wie würde der Großvater die Entwicklung von STEININGER sehen? „Er wäre erstaunt über die technischen Möglichkeiten, die wir heute haben, und gleichzeitig begeistert, dass wir uns die Tradition des Handwerks bewahren. Nichts wird dem Kunden übergeben, ohne dass wir selbst Hand anlegt haben. Manche Schritte können einfach nicht von Maschinen erledigt werden“, ist Martin Steininger überzeugt.