Ekazent Management startet den Vertrieb von insgesamt 49 Mietwohnungen mit klimaneutralem Betrieb in Wien Simmering.
Die von INVESTER United Benefits entwickelte Immobilie in der Rudolf-Simon-Gasse verfolgt mit regenerativen Energiequellen höchste Nachhaltigkeitsansprüche. Das Gebäude bezieht seine Wärmeenergie regenerativ aus geothermischen Tiefenbohrungen und seinen Strom aus der hauseigenen großflächigen PV-Anlage. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Erdwärme, um die Wohnungen über Fußbodenheizungen zu beheizen und bei Bedarf im Sommer zu kühlen. Darüber hinaus sind eine extensive Dachbegrünung und Baumpflanzungen vorgesehen. Außerdem sieht das Mobilitätskonzept zahlreiche Fahrradabstellplätze vor und bietet die Möglichkeit, E-Bikes und E-Autos aufzuladen. Für den konsequent verfolgten Nachhaltigkeitsansatz und die hohen Qualitätsstandards in Sachen gesundes Bauen erwartet EKAZENT Management eine Gold-Zertifizierung durch die Österreichische Gesellschaft für Immobilienwirtschaft (ÖGNI).
Das Wohnungsangebot ist laut Ekazent Management auf eine gesunde Durchmischung unterschiedlicher Zielgruppen ausgelegt. Die Grundrisse variieren zwischen 34 und 85 Quadratmetern und sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Singles, Paaren, jungen und älteren Menschen sowie Familien abgestimmt. Jede Einheit verfügt über Freiflächen in Form einer Loggia, eines Balkons oder einer Terrasse, und teilweise ergänzt durch private Gärten.
Das Projekt stößt bereits vor Vermietungsbeginn laut Angaben des Unternehmens auf reges Interesse, rund 100 Interessenten stehen auf einer Vormerkliste. Der Bezugstermin ist für den 18. Dezember 2023 geplant, Besichtigungen sind bereits während der Bauphase möglich.