Im Auftrag des Innenministeriums hat die ARE ein neues Einsatztrainingszentrum in Eisenstadt errichtet und die Landespolizeidirektion um Räume für die Einsatzabteilung erweitert.
Das zweistöckige Einsatztrainingszentrum, das direkt neben der Landespolizeidirektion in der Neusiedler Straße angesiedelt ist, konnte in rund eineinhalb Jahren fertiggestellt werden. Auf etwa 2.000 Quadratmetern sind neben Büros und Umkleidebereichen moderne Räume für das Einsatztraining untergebracht. Außerdem gibt es eine Raumschießanlage und einen Schulungsraum. Neben dem Neubau des ETZ wurde auch die bestehende Landespolizeidirektion um rund 550 Quadratmeter mit Büros und Bereithalteräumen für die Einsatzabteilung erweitert. Für die Planung zeichnete die Arbeitsgemeinschaft der Architekturbüros Hufnagl und Heyszl verantwortlich.
Die Dächer der Neubauten sind extensiv begrünt und tragen damit zur Versickerung des Regenwassers auf dem Grundstück bei. Die Landespolizeidirektion ist seit 2019 an die Fernwärme angeschlossen und auch die Neubauten werden so beheizt. Eine Luftwärmepumpe wurde zur zusätzlichen Unterstützung und Kühlung errichtet. Die Photovoltaikanlage auf Dachbereichen des Bestandes erzeugt einen Teil des benötigten Stromes. Hier ist ein Ausbau in Vorbereitung.