ARE Austrian Real Estate startet Bau von 47 Wohneinheiten im Neusiedlerviertel in Mödling. Erstes Wohnprojekt in Holzbauweise der ARE.
Mit dem offiziellen Spatenstich begann der Bau der „Grünen Stadtvillen“ im Neusiedlerviertel in Mödling, das erste Projekt in Holzbauweise, wie der Konzern betont. Die ARE Austrian Real Estate (ARE) entwickelt das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde. Geplant sind vier Wohngebäude mit insgesamt 47 Wohnungen, die oberirdisch vollständig in Holzbauweise errichtet werden sollen. Die Fertigstellung ist für 2026 vorgesehen.
„Erstmals errichten wir Wohnhäuser oberirdisch komplett in Holzbauweise. Der nachwachsende Baustoff schont die Umwelt und sorgt für ein angenehmes Wohnklima“, erläutert Gerd Pichler, Leiter der Projektentwicklung bei ARE. Die Stadtvillen, die von MAGK Architekten gestaltet wurden, umfassen Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern und Größen von 53 bis 104 Quadratmetern. Während die tragenden Strukturen aus Holz bestehen, wird lediglich das Untergeschoss in Beton gebaut. Sichtbare Holzelemente in den Wohnräumen sollen eine behagliche Atmosphäre schaffen.
Die Energieversorgung der Stadtvillen basiert auf einem klimafreundlichen Konzept. Erdwärmesonden und Photovoltaikanlagen liefern einen Großteil der Energie. Die Beheizung im Winter und die Temperierung im Sommer erfolgen über eine Fußbodenheizung. Das Projekt wurde bereits mit dem klimaaktiv Gold-Standard ausgezeichnet. „Mit der Holzbauweise, der Nutzung von Erdwärme und Photovoltaik wird ein hohes Maß an Energieautarkie erreicht“, betont Bürgermeister Michael Danzinger.
Neben den Wohnflächen werden 71 PKW-Stellplätze in einer Tiefgarage sowie Fahrradabstellräume im Erdgeschoss errichtet. „Das Projekt passt hervorragend in die Bestrebungen der Stadt, gerade auch im Wohnbau auf Nachhaltigkeit zu setzen“, so Danzinger. Die Wohnanlage fügt sich in eine großzügige Grünfläche ein, die Raum für private und gemeinschaftliche Nutzung bietet. „Einen besseren Standort hätte es für dieses nachhaltige Wohnbauprojekt nicht geben können. Den Wienerwald zum Greifen nahe und doch mitten in der Stadt – das nenne ich Lebensqualität“, sagt Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler.