Wohnturm mit 328 Mietwohnungen seit Juni im Fonds UniImmo: Wohnen ZBI – ZBI Gruppe verweist auf ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept.
Das Wohnhochhaus „High Five“ am Linzer Bulgariplatz ist mit der Gold-Zertifizierung der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilien (ÖGNI) ausgezeichnet worden. Das teilte die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe am Donnerstag mit. Der 21-geschossige Wohnturm ist im Juni 2025 in den offenen Publikumsfonds UniImmo: Wohnen ZBI übergegangen und soll dessen strategische Ausrichtung weiter unterstützen.
Die ÖGNI bewertet Gebäude über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Berücksichtigt werden ökologische, ökonomische und soziokulturelle Kriterien. Laut ZBI erfüllt „High Five“ diese Anforderungen durch ein integratives Gebäudekonzept mit energieeffizienten Systemen, ausgewählten Materialien und technologischen Lösungen. Das Gebäude verfügt über fünf begrünte Dachterrassen mit insgesamt 1.590 Quadratmetern, die allen Bewohnern zur gemeinschaftlichen Nutzung offenstehen. Zusätzlich stehen mehrere flexibel nutzbare Räume für Co-Working oder Freizeitaktivitäten bereit, die über eine digitale Anwendung gebucht werden können.
Marcel Schramm, Leiter der Kaufmännischen Projektentwicklung bei der ZBI Gruppe, betonte die Bedeutung der Nachhaltigkeitskriterien bereits im Auswahlprozess:
„Schon in der Transaktionsphase haben wir auf moderne Technologien und hohe energetische Standards gesetzt und uns für dieses Projekt entschieden. Umso mehr freue ich mich nun über die Gold-Zertifizierung der ÖGNI.“ Fondsmanagerin Sarah Dral ergänzt: „Mit dem ‚High Five‘ wurde ein weiteres Neubauprojekt in Österreich mit dem Prädikat ‚Gold‘ ausgezeichnet. Dies unterstützt unsere Portfoliostrategie, verstärkt auf Mietobjekte in zentralen Lagen zu setzen.“






