Historisch geprägte Villa in Wien-Döbling steht zum Verkauf. Johann Strauss Sohn komponierte in dem Anwesen seinen ersten Walzer.
In der Dreimarksteingasse im 19. Wiener Gemeindebezirk wird eine Villa mit besonderem historischen Bezug zum Verkauf angeboten. Vermarktet wird die Liegenschaft von Otto Immobilien. Das Anwesen steht auf einem rund 5.600 Quadratmeter großen Grundstück in einer ruhigen Grünlage mit Ausblick auf Wien und den Wienerwald.
Ein Teil des Ensembles geht auf das ehemalige Sommerdomizil der Familie Strauss zurück. Wie durch eine Gedenktafel dokumentiert, soll Johann Strauss Sohn dort im Jahr 1831 im Alter von sechs Jahren seinen ersten Walzer komponiert haben, der später unter dem Titel Erster Gedanke veröffentlicht wurde.
Das heutige Haupthaus stammt aus dem Jahr 1994. Es verfügt laut Otto Immobilien über vier Schlafzimmer, mehrere Bäder, einen Weinkeller, Garagenplätze sowie einen Pool mit Panoramaausblick. Die Villa liege in einer „exklusiven Döblinger Gegend, die einst Zentrum der Wiener Sommerfrische war und heute als ruhiges, gehobenes Wohnviertel gilt“, teilte das Unternehmen mit.
„Eine derart großzügige Liegenschaft, die neben hervorragender Lage auch über einzigartige Historie verfügt, gelangt auch in einer Stadt wie Wien nur höchst selten zur Vermarktung“, sagte Maximilian Peter, Leiter Wohnen bei Otto Immobilien.