Die Wirtschaftsprüfungskanzlei Deloitte hat die Bestätigungsvermerke der 6B47 Real Estate Investors AG zum Jahres- und Konzernabschluss 2022 widerrufen. 6B47 gibt sich zuversichtlich, den Turnaround zu schaffen.
Ein entsprechender Bericht des „Immofokus Timeline“ wurde mittlerweile vom Unternehmen auch gegenüber der APA bestätigt.
In dem Widerruf schreibt Deloitte: „Wir haben vor kurzem Kenntnis über wesentliche Fehleinschätzungen bei der Erstellung des Jahres- und Konzernabschlusses zum 31.12.2022 mit negativen Auswirkungen auf die Einschätzung des Fortbestandes der Gesellschaft bzw. des Konzerns der 6B47 Real Estate Investors AG erhalten.“ Deloitte hatte die Testate ursprünglich am 28. Juli 2023 erteilt.
6B47 hat nun die Möglichkeit, den Turnaround binnen 60 Tagen zu schaffen, andernfalls drohe die Insolvenz. Der österreichische Immobilienentwickler, der aktuell u.a. das Großprojekt „Althan Quartier“ in Wien-Alsergrund verfolgt, gibt sich zuversichtlich. Man sei mit Banken und Investoren in intensiven Restrukturierungsgesprächen. Man sei dabei, die Eigen- und Fremdkapitalstruktur „der gegenwärtigen Marktsituation anzupassen“, hieß es in einer Stellungnahme an die APA. „Wir sind guter Dinge, diesen Prozess bis Ende des Jahres positiv abgeschlossen zu haben.“