Züblin Nederland NV mit Bau von über 500 Mietwohnungen beauftragt.
ie niederländische Strabag-Konzerngesellschaft Züblin Nederland BV hat den Auftrag für ein Wohnbauprojekt in Amsterdam erhalten. Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von rund 139 Millionen Euro umfasst 561 Mietwohnungen, 1.000 Quadratmeter Gewerbefläche sowie eine Tiefgarage mit etwa 200 Stellplätzen. Auftraggeber ist das international tätige Immobilienunternehmen Greystar, das mit zwei Projekten auch in Wien investiert ist.
Das Bauvorhaben „&Amsterdam“ entsteht im Entwicklungsgebiet Amstel III im Südosten der niederländischen Hauptstadt. Dort wird ein bisher vorwiegend gewerblich genutztes Areal zu einem gemischten Stadtquartier umgestaltet. „&Amsterdam“ besteht aus drei Gebäuden mit einer Gesamtbruttogeschossfläche von 57.017 Quadratmetern. Die Wohnungen werden in verschiedene Kategorien unterteilt: Sozialwohnungen, Einheiten mit mittlerer Miete sowie frei finanzierte Mietwohnungen. Die Größen der Appartements variieren zwischen 30 und 120 Quadratmetern. Jörg Rösler, Vorstand der Strabag SE für das Segment Nord + West: „Wir bringen unsere Erfahrung im nachhaltigen Bauen ein und werden uns auf eine termingerechte Fertigstellung konzentrieren.“
Das architektonische Konzept umfasst unterschiedliche Fassadenverkleidungen sowie Dach- und Hofgärten. Die nachhaltige Bauweise wird durch ein thermisches Wärmespeichersystem, Solarmodule und ein Regenwassermanagementsystem unterstützt. Nach Fertigstellung im Frühjahr 2028 soll das Gebäudeensemble die Energieeffizienzklasse A++ erreichen und eine BREEAM-Zertifizierung mit dem Prädikat „Exzellent“ erhalten.