Institutionelle Beteiligung signalisiert für CC Real neue Phase im kroatischen Immobilienmarkt.
Die CC Real hat die Eigentümerstruktur des Einkaufszentrums City Center one Split um einen weiteren institutionellen Investor erweitert. Die Raiffeisen-Pensionsfonds haben einen strategischen Anteil an der Immobilie erworben. Es handelt sich dabei um die erste Investition der Pensionsfonds in eine gewerbliche Immobilie seit der gesetzlichen Liberalisierung des Anlageuniversums im Jahr 2024, so CC Real am Donnerstag.
Den Einstieg institutioneller Investoren wertet CC Real als Hinweis auf eine zunehmende Professionalisierung des kroatischen Immobilienmarktes. Mit dem Einstieg der Raiffeisen-Pensionsfonds setzt sich eine Entwicklung fort, die Anfang 2025 mit dem Beitritt des InterCapital Real Estate Fund Alfa begonnen hatte. Innerhalb von weniger als zwölf Monaten sind damit zwei institutionelle Investoren in die Eigentümerstruktur des Einkaufszentrums eingetreten.
CC Real ist seit der Eröffnung des City Center one Split für das Management der Immobilie verantwortlich. Neda Buljević Vlačić, Managing Director CC Real Croatia und Head of SEE, sieht in der Transaktion eine Bestätigung der langfristigen Entwicklung: „Die Beteiligung der Raiffeisen-Pensionsfonds bestätigt, dass das City Center one Split für institutionelle Investoren mit langfristigem Anlagehorizont geeignet ist. Die Anlagestrategie fokussiert sich auf stabile und planbare Cashflows, die durch langfristige Mietverträge und professionelles Management unterstützt werden.“
Nach Angaben von CC Real wurde in den vergangenen Jahren gezielt in die Weiterentwicklung des Standorts investiert. In den letzten drei Jahren belief sich das Investitionsvolumen für Modernisierungen und Anpassungen auf mehr als 22 Millionen Euro. Ziel sei es gewesen, die Marktposition des Centers zu sichern und die betriebliche Effizienz zu erhöhen. „Wir konzentrieren uns darauf, das Potenzial jeder Immobilie durch aktives Asset Management und kontinuierliche Weiterentwicklung auszuschöpfen“, so Buljević Vlačić.
Ein weiterer Aspekt der Positionierung betrifft Nachhaltigkeit und Regulierungskonformität. Das City Center one Split ist nach Unternehmensangaben EU-taxonomiekonform und mit dem Zertifikat der DGNB in Gold ausgezeichnet. Diese Maßnahmen sollen langfristig zur Reduktion von Betriebsrisiken und zur Stabilisierung der Ertragsbasis beitragen.






