Das ganzheitliche Dienstleistungskonzept der Vienna AirportCity hat sich bestens bewährt, ist Wolfgang Scheibenpflug, Geschäftsbereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien, überzeugt.
Inwiefern profitiert der Flughafen Wien von der AirportCity?
Mit der Entwicklung der Vienna AirportCity konnte sich der Flughafen Wien ein weiteres stabiles wirtschaftliches Standbein schaffen. Die Einnahmen aus Immobilienvermietung, Parken und Werbung haben einen bedeutenden Anteil am Gewinn des Gesamtunternehmens. Insbesondere in der vergangenen Covid-Pandemie und der damit verbundenen Krise der Luftfahrtindustrie hat sich das Konzept einer Flughafenstadt bewährt und zur Konsolidierung des Unternehmens deutlich beigetragen.
Was unterscheidet die AirportCity von anderen Bürostandorten?
Die Vienna AirportCity steht für ein gesamtheitliches Dienstleistungskonzept für unsere Kunden. Neben modernsten Büroflächen bieten wir viele Dienstleistungen, die für unsere Kunden einen hohen Mehrwert darstellen. Besonders hervorheben möchte ich unser Konferenz-Coworking-Center, den „AiportCity Space“. Hier finden unsere Kunden modernste und individuell gestaltete Meetingräume vor. Selbstverständlich bieten wir unter anderem auch ein Fitnesscenter, ein Gesundheitszentrum, ein Postamt, einen Kindergarten etc. direkt vor Ort.
Welche nachhaltigen Maßnahmen setzt der Flughafen Wien?
Der Flughafen Wien wird ab Anfang 2023 seinen Betrieb CO2-neutral führen. Es werden seit vielen Jahren umfangreiche Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Reduktion von CO-Emissionen gesetzt. Als Meilenstein in dieser Entwicklung kann die Inbetriebnahme unserer neuen, 25 Hektar großen PV-Anlage genannt werden. Damit ist es möglich, rund 30 bis 35 Prozent des gesamten Jahresstrombedarfs durch nachhaltige Eigenproduktion zu erzeugen.
Der Office Park 4 gilt als grünes Leuchtturmprojekt. Weshalb?
Mit der Eröffnung des Office Park 4 haben wir hinsichtlich der Nachhaltigkeit neue Maßstäbe gesetzt. Durch den konsequenten Einsatz von Erdwärme, PV-Anlagen und hochmoderner Gebäudeleittechnik ist es uns möglich, einen hohen Anteil der benötigten Wärme- und Kälteenergie selbst zu erzeugen. Alle diese Bemühungen wurden mit der ÖGNI-Zertifizierung in Platin belohnt.
Warum ist der Flughafen Wien ein attraktiver Standort für Logistikansiedelungen?
Wir können aktuell eine große Nachfrage nach Logistikflächen feststellen. Dies gilt sowohl für gewerbliche Grundstücke als auch für Lagerflächen direkt am Flughafen.
Die vorhandene Luftfrachtinfrastruktur inklusive einer speziellen temperaturkontrollierten Pharmaumschlagshalle macht die AirportCity zu einem sehr nachgefragten Standort. Zusätzlich bemerken wir einen weiteren starken Effekt aus dem stark zunehmenden Versandhandel. Kurze Wege in die Zwei-Millionen-Metropole Wien und in die angrenzenden Regionen führen zu großflächigen Ansiedelungen von Waren- und Auslieferungslagern.