Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit setzt der Komplettanbieter United Benefits Holding moderne Maßstäbe in der Immobilienbranche.
Schon seit Jahren initiiert, entwickelt und administriert United Benefits Holding Immobilienprojekte. Marktvorteile sammelt der Immobiliendienstleister insbesondere mit seinem ganzheitlichen Konzept und umfassendem Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Durch die Gründung der Holding vereinten CEO Michael Klement und die Eigentümer Franz Kollitsch und Erwin Krause die drei Dienstleister INVESTER United Benefits (Development), Wealthcore Investment Management (Fondsinitiator) und EKAZENT Management (Asset-Management) unter einem Dach. Dank der Bündelung der Werte und Kompetenzen wurde United Benefits Holding zum Komplettanbieter für immobilienbezogene Dienstleistungen und erweiterte ihren Anspruch an Wachstum, Professionalität und Erfolg.
Blick aufs Ganze
Im Fokus des Konzerns steht das Thema Nachhaltigkeit. Sowohl in Planung und Bau als auch im Betrieb wird auf innovative Konzepte gesetzt, um den CO2- Ausstoß zu reduzieren, konzerninternen ESG-Kriterien und den Anforderungen der Taxonomie- und Offenlegungsverordnung zu genügen und damit auch den heutigen und künftigen Ansprüchen der Nutzer bestmöglich gerecht zu werden. Damit setzt United Benefits Holding auch auf soziale Nachhaltigkeit inklusive Leistbarkeit, durchdachter Grundrisse und großzügiger Allgemeinflächen, denn nur durch Weitblick kann eine langfristige Wertschöpfung erzielt werden. Nachhaltig zu bauen heißt aber nicht zwangsläufig, alles neu zu machen. Ganz im Gegenteil: „Manchmal ist es schlauer, auf Bestehendes zu setzen. Aus diesem Grund haben wir uns in der Form der Holding so breit aufgestellt, dass wir einen kompletten Lebenszyklus einer Immobilie betreuen und damit auch ganzheitlichere Entscheidungen treffen können“, so CEO Michael Klement.
Beste Beispiele
Aktuelle „grüne“ Referenzprojekte sind Beleg für die ökologische Unternehmensstrategie: INVESTER United Benefits schafft beispielsweise in der Donaustadtstraße 37 über 250 freifinanzierte, nachhaltige Mietwohnungen sowie 4 Gewerbeeinheiten im Erdgeschoß. Mit der nahezu CO2-neutralen Versorgung mit Wärme und Kühlung wird bei dem Projekt hinsichtlich Bau- und Energietechnik ein ökologischer Meilenstein gesetzt. Für die Erfüllung höchster Nachhaltigkeitskriterien wird eine ÖGNI-Gold-Zertifizierung angestrebt.
Doch nicht nur die Schaffung von nachhaltigem Wohnraum, sondern auch die Bestandssanierung ist dem Immobiliendienstleister, wie bereits erwähnt, ein großes Anliegen. So soll u. a. das beliebte EKAZENT Hietzing in Wien bis 2024 renoviert werden, indem die Bausubstanz ökologisch dem heutigen State of the Art entsprechen, gleichzeitig aber die Altsubstanz in Form kostbarer Nachkriegsarchitektur erhalten bleiben soll. Ein ambitionierter Plan, der mit dem Einsatz alternativer Energiesysteme, Wärme und Kühlung mittels Bauteilaktivierung, Fassadensanierung und Wärmerückgewinnung realisiert werden soll. Plus: Auch der soziale Aspekt kommt nicht zu kurz. Es werden Möglichkeiten für Zusammenkünfte und auch ein Supermarkt für tägliche Erledigungen geschaffen. Das Hotel verwandelt sich weiters in ein Büro, und es entstehen vier exklusive Wohnungen mit großzügigen Freiflächen.