Kampagne „Voice of Dedication“ läuft in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis 16. November.
KONE hat eine Modernisierungskampagne gestartet und bittet Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz um Meldungen älterer Liftanlagen. Unter dem Titel „Voice of Dedication“ können bis 16. November 2025 Aufzüge nominiert werden, die sichtbar in die Jahre gekommen sind. Nach Unternehmensangaben sind weltweit über zehn Millionen Aufzüge und Rolltreppen länger als ein Jahrzehnt in Betrieb. Viele von ihnen entsprechen nicht mehr aktuellen Anforderungen in Bereichen wie Sicherheit, Energieverbrauch oder Barrierefreiheit.
Der Modernization Director von KONE in der DACH-Region, Christian Herbst, sprach von einem geringen Bewusstsein für Verschleiß bei Liftanlagen: „Mir fällt auf: Vielen Menschen fehlt, anders als beim Auto, das Bewusstsein, dass auch Aufzüge verschleißen.“ Selbst gut gewartete Systeme ließen sich „nach einer bestimmten Zeit nicht mehr wirtschaftlich betreiben“. Eine Modernisierung müsse nicht gleich einen kompletten Austausch bedeuten. „Teilmodernisierungen sind häufig eine gute alternative Möglichkeit, die Lebensdauer des Aufzugs zu verlängern“, so Herbst. Das sei ressourcenschonender und reduziere Beeinträchtigungen im Gebäudebetrieb.
KONE verweist zudem auf energiepolitische Aspekte. Gebäude seien in Europa laut Unternehmensangaben für einen großen Teil des Energieverbrauchs verantwortlich. Modernisierte Aufzüge könnten den Verbrauch senken. Teilnehmen kann jede Person aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die einen älteren Aufzug aus Wohngebäuden, Büros oder öffentlichen Einrichtungen einreichen möchte. Ein nominierter Aufzug wird im Rahmen der Aktion kostenfrei modernisiert. Für den oder die Einreichende ist ein Kurzurlaub („Staycation“) vorgesehen.
Die Online-Teilnahme ist bis 16. November 2025 möglich. Nach Prüfung der Einreichungen sollen Finalisten öffentlich zur Abstimmung gestellt werden. Die Bekanntgabe der ausgewählten Anlagen ist für die Woche ab 15. Dezember 2025 vorgesehen.






