Das Münchener Neubau-Projekt „Fabrik Office“ wurde fristgerecht von Becken und HanseMerkur Grundvermögen fertiggestellt.
Das Gebäude in der Steinerstraße 11, Ecke Tölzer Straße 1 wurde im Rahmen eines Joint Ventures zwischen den beiden Unternehmen errichtet. Rund 55 Prozent der Mietflächen wurden bereits im März an die Mieter Nano Temper und Ramboll übergeben, während Computacenter ab August 2024 rund 2.550 Quadratmeter Büromietfläche beziehen wird.
Das „Fabrik Office“, das als Effizienzgebäude 40 errichtet wurde, erhielt eine DGNB-Zertifizierung in Gold sowie das Cradle-to-Cradle-Zertifikat. Eine WiredScore-Zertifizierung in Gold wurde ebenfalls verliehen. Die Industriearchitektur des Gebäudes spiegelt die Verbundenheit des Standortes zu seiner industriellen Vergangenheit wider. Die Fassade besteht aus Stahl, Ziegel, Metall und Glas, und dieses Thema wurde auch im Innenbereich umgesetzt.
Der Vermietungsstand liegt derzeit bei rund 70 Prozent, und es laufen Gespräche zur Vermietung der restlichen 6.600 Quadratmeter. Die Vermieter sind optimistisch, dass bis zum Jahresende eine Vollvermietung erreicht werden kann. Die hohe Qualität der digitalen Infrastruktur, die ökologische Nachhaltigkeit des Gebäudes, die Gemeinschaftsdachterrasse im sechsten Obergeschoss und die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sind wichtige Anreize für Unternehmen.