Nachhaltigkeit trifft Wohnkomfort in historischem Backsteingebäude.
Mit der Fertigstellung von Das Artmann präsentiert sich das denkmalgeschützte Gebäude in der Oberen Donaustraße 19 als Musterbeispiel für die gelungene Verbindung von traditioneller Baukunst und modernem, nachhaltigem Wohnkomfort. Das Projekt des Entwicklers CUUBUUS zeigt, wie historische Substanz mit innovativen Energiekonzepten aufgewertet und zukunftsorientiert gestaltet werden kann.
„Mit der Fertigstellung von Das Artmann wollen wir nicht nur den Interessentinnen und Interessenten ein einzigartiges Angebot machen, sondern auch aufzeigen, dass es möglich ist, historische Substanz mit modernem Wohnkomfort und Nachhaltigkeit zu verbinden“, betont Eduard Mair, Gründer und CEO von CUUBUUS. „Besonders durch die Einbindung innovativer Energiekonzepte tragen Altbauten einen wichtigen Teil zu einer grünen Zukunft bei.“
Die markante Backsteinfassade des ehemaligen Militärversorgungsgebäudes wurde detailgetreu restauriert, während die Innenräume durch eine moderne Ausstattung und flexible Grundrisse überzeugen. Ein besonderes Highlight des Gebäudes ist das prachtvolle Treppenhaus im Jugendstil, das in seiner ursprünglichen Pracht erhalten blieb. Die Nachhaltigkeit wird durch ein Energiekonzept unterstrichen, das Aqua-Thermie und eine Photovoltaikanlage integriert. Zusätzlich befindet sich das Projekt im Prozess der klimaaktiv Zertifizierung.
Mit 75 repräsentativen Eigentumswohnungen und 4 bis 6 exklusiven Penthouses bietet Das Artmann vielfältige Wohnoptionen. Die Einheiten mit ein bis sieben Zimmern umfassen Wohnflächen zwischen 41 und 288 Quadratmetern. Dachterrassen und Balkone sorgen für zusätzlichen Wohnkomfort – die Penthouses bieten einen beeindruckenden Weitblick, während die Balkone der Neubauwohnungen zum ruhigen Innenhof hin ausgerichtet sind.
Neben der Kombination aus historischem Charme und modernem Komfort punktet Das Artmann durch seine zentrale Lage und ausgezeichnete Anbindung. Ein Concierge-Service sowie exklusive Community-Bereiche wie Guest Lounges und ein Fitnessraum runden das Angebot ab. Auch eine hauseigene Tiefgarage steht den Bewohner:innen zur Verfügung. Mit über der Hälfte der 79 Einheiten bereits verkauft, zeigt sich ein deutliches Interesse an hochwertigem, nachhaltigem Wohnraum in innerstädtischer Lage. Das Artmann setzt neue Maßstäbe für die Revitalisierung von Altbauten und zeigt, wie Geschichte und Innovation harmonisch vereint werden können.