Finanzierung gesichert – Fertigstellung bis Ende 2026 geplant.
Nach mehrmonatiger Unterbrechung sind die Bauarbeiten am Projekt „Messequadrant Graz“ wieder angelaufen. Ende Juli erfolgte nach erfolgreicher Ausfinanzierung mit der Bank Austria der Neustart, ab September soll die Baustelle in den Vollbetrieb gehen. Hintergrund der Verhandlungen war die Nachfinanzierung, die aufgrund gestiegener Baukosten und Zinserhöhungen notwendig geworden war.
Das Projekt umfasst rund 570 Mietwohnungen, etwa 9.500 Quadratmeter Gewerbe-, Retail- und Gastronomieflächen sowie mehr als 1.500 Tiefgaragenstellplätze, die auch öffentlich genutzt werden können. Die Fertigstellung des Projekts ist bis Ende 2026 vorgesehen. Die Vermietung von Wohnungen, Geschäftsflächen, Büros und Stellplätzen läuft bereits an.
„Die erfolgreiche Ausfinanzierung und Wiederaufnahme der Bauarbeiten sind ein starkes Signal für den Standort Graz, für unser Unternehmen und für unsere Partner“, erklärte Karl Haring, Geschäftsführer der Haring Group. „Mit dem Messequadrant schaffen wir nicht nur dringend benötigten Wohnraum, sondern investieren in die urbane Lebensqualität und wirtschaftliche Zukunft der Stadt.“