Über 200 Mitarbeiter ziehen in Turm auf ehemaligen Komet-Gründen.
Der Arzneimittelhersteller AstraZeneca – man kennt ihn noch von der Coronapandemie – verlegt seinen Unternehmenssitz von Wien Mitte – The Mall in das Vio Plaza an den ehemaligen Kometgründen in Wien-Meidling. Laut Aussendung von AstraZeneca Österreich sei der Mitarbeiterstock in den vergangenen fünf Jahren um 50 Prozent auf über 200 Mitarbeiter gewachsen, weswegen die Verlegung des Österreich-Standorts notwendig gewesen war. Der Umzug soll voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Wesentlich für die Standortwahl war die nachhaltige Bauweise des Projekts am Wienfluss, das bereits mit LEED Platin vorzertifiziert worden ist. „Der Umzug in das Vio Plaza ist ein wichtiger Meilenstein für das Wachstum von AstraZeneca Österreich. Wir sind stolz darauf, in ein Gebäude einzuziehen, das unseren Werten entspricht und unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsprogramme unterstützt. Das Vio Plaza bietet uns die perfekte Umgebung, um unsere Vision von einer nachhaltigen Zukunft zu verwirklichen“, sagt Filippo Fontana, Geschäftsführer von AstraZeneca Österreich.
Klaus Miro, Geschäftsführer des Vio Plaza: „Mit unseren innovativen Ansätzen und umweltfreundlichen Lösungen möchten wir einen positiven Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen leisten. Unser Ziel beim Bau des Vio Plaza war es, eine wegweisende ökologische Infrastruktur zu schaffen, die Technologie und Nachhaltigkeit vereint. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir mit AstraZeneca Österreich einen Partner gefunden haben, dessen Werte sich mit unseren decken.“