Ronny Pecik und Stefan Schönauer übernehmen Großprojekt im Alsergrund.
Das Althan Quartier im 9. Wiener Gemeindebezirk wird im Herbst 2024 von einem neuen Eigentümerkonsortium übernommen. Zu diesem Konsortium gehören Ronny Pecik und Stefan Schönauer (beide Ex-Immofinanz) sowie die Baustoff + Metall GmbH mit Sitz in Wien. Das meldete die 6B47 Mittwochnachmittag.Der Eigentumsübergang des Althan Quartiers an das neue Konsortium steht unter dem Vorbehalt üblicher Bedingungen, einschließlich kartellrechtlicher Genehmigungen.
Die Übernahme ist durch eine umfassende Restrukturierung der Schulden in Zusammenarbeit mit den finanzierenden Banken ermöglicht worden, heißt es in der entsprechenden Mitteilung. Damit sei die Finanzierung des Großprojekts bis zur geplanten Fertigstellung im ersten Quartal 2025 gewährleistet.
Der Immobilienentwickler 6B47 Real Estate Investors ist weiterhin verantwortlich für die Fertigstellung des Projekts und übernimmt die Vermarktung der bereits fertiggestellten Wohnbauteile SOPHIE und JOSEPH. Die Vermietung der 258 Neubauwohnungen beginnt im September.
Christian Mayer, Vorstand der 6B47, betonte: „Der Verkauf des Althan Quartiers an das neue Eigentümerkonsortium sichert nicht nur die Finanzierung bis zur Fertigstellung des Projekts, sondern stellt auch einen wichtigen Meilenstein in der Restrukturierung der 6B47 AG dar. Diese Restrukturierung beinhaltet unter anderem eine Fokussierung auf unseren Kernmarkt Österreich.“
Die Büroflächen im Bauteil FRANCIS sind bereits etwa zur Hälfte vermietet, und die Eröffnung des Hotels Arcotel AQ ist für nach dem Sommer geplant.