Auftakt für erstes Projekt „Herz & Heim“ in der Simmeringer Hauptstraße 31.
Die an sich auf Büro- und Gewerbeimmobilien spezialisierte Wolfgang Denzel AG steigt jetzt in den Wohnungsmarkt ein. Konkret steht mit „Herz & Heim“ in der Simmeringer Hauptstraße 31 auch das erste Projekt in diesem Segment in der Auftaktphase. Mit diesem Schritt erweitert die Wolfgang Denzel AG, ein Tochterunternehmen der Denzel Immobilien GmbH, das Leistungsspektrum der Denzel-Gruppe, die bisher vor allem in der Autobranche tätig war. Der Wohnbau soll auf die Grundbedürfnisse der Menschen nach Geborgenheit abzielen, heißt es in einer Aussendung, als Slogan wurde „da simma z’haus“ ausgewählt.
Der Startschuss ist mittlerweile mit dem Abbruch des Bestandes gefallen, dieser sollte Ende des Monats abgeschlossen sein, heißt es von Michael Hudelist, Prokurist bei der Wolfgang Denzel AG, der mit Projektleiter Alexander Petermann das Wohnsegment verantwortet. „Das Projekt ‚Herz & Heim‘ markiert den Einstieg in den Wohnbau und unterstreicht unsere Fähigkeit, innovative Lösungen auch in diesem Bereich zu schaffen“, so Hudelist weiter. Als besondere Herausforderung nennt er die Gegebenheiten vor Ort: Auf dem Gelände befand sich zuvor eine Fastbox-Filiale, ein Autoservicebetrieb. Daher werde der Abbruch den Rückbau einer Stahl-Werkstättenhalle mit Hebebühnen, Lackieranlagen und Spenglerwerkbänken umfassen.
„Wir gehen hierbei besonders sorgfältig vor. Zuerst wird das Innenleben der Halle demontiert, bevor die Hallenwände entfernt werden. Dadurch minimieren wir die Gefährdung des Umfelds und halten die Lärmbelastung äußerst gering“, betont Alexander Petermann, Projektleiter der Wolfgang Denzel AG. Den Abbruch führt die Lutz GmbH aus Tulln durch, ein Spezialist für solche Arbeiten.