Neues „ESG & Technical Advisory“-Team soll in Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung beraten.
Die vor kurzem am österreichischen Markt aktive Cushman & Wakefield CBS Austria hat ein neues „ESG & Technical Advisory“-Team ins Leben gerufen, das auf die Beratung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) spezialisiert ist. Das Unternehmen reagiere damit auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftspraktiken in der Immobilienbranche will diese entsprechend antizipieren, wie aus einer entsprechenden Mitteilung hervorgeht.
„Gerade jetzt, in einem anspruchsvollen Marktumfeld, ist es entscheidend, auf die Anforderungen in Bezug auf ESG zu reagieren. Wir sehen, dass in Österreich die Nachfrage nach qualifizierten ESG-Expertinnen und Experten groß ist. Aus diesem Grund haben wir bei Cushman & Wakefield CBS Austria unmittelbar nach unserem Markteintritt unser ESG-Team aufgebaut“, sagt Thomas Schanda, Managing Director und Country Manager Österreich in einer Stellungnahme.
Das neu gegründete ESG-Team will künftig eine breite Palette an Beratungsleistungen anbieten, die darauf abzielen, Immobilienprojekte nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Im Zentrum der Beratung stehe die gezielte wirtschaftliche Dekarbonisierung von Immobilien und ganzen Immobilienportfolios. Das Leistungsspektrum reicht von der Erhebung von Verbrauchsdaten bis hin zur Umsetzung von Maßnahmen zur CO2-Reduktion, stets in Abstimmung mit den unternehmerischen und rechtlichen Zielen. Zu den angebotenen Dienstleistungen zählen die Entwicklung und Umsetzung individueller ESG-Strategien, ESG-Due-Diligence, Klimarisikoanalysen sowie die nachhaltige Transformation von Immobilien und Quartieren. Darüber hinaus unterstützt das Team bei Nachhaltigkeitszertifizierungen wie BREEAM, ÖGNI und LEED.