Vor Kurzem wurde beim Bauteil II des im Süden von München entstehenden Projekts „Gmunder Höfe“ die Dachgleiche erreicht.
Der im Juli 2021 im Rahmen eines Joint Ventures von Baywobau, Rock Capital Group und UBM Development gestartete Bauabschnitt umfasst die Errichtung von sieben Ein-Zimmer-, 23 Zwei-Zimmer-, zehn Drei-Zimmer-, 14 Vier-Zimmer- und vier 4,5-Zimmer-Wohnungen. Dabei handelt es sich ausschließlich um frei finanzierte Wohnungen, die die Anforderungen eines KfW-Effizienzhauses 55, also eines Gebäudes mit sehr hohem energetischem Standard, erfüllen. Die Quantum Immobilien KVG hat die Neubauwohnungen für eine große Versicherungsgruppe erworben. Die Wohnungen gehören zu einem Ensemble von drei Gebäuden mit insgesamt 525 Wohnungen, zwei Kindertagesstätten und zwei Läden/Cafés, die von der Bauträgergemeinschaft bis Ende 2024 in München-Obersendling errichtet werden.
„Im Projekt ,Gmunder Höfe‘ bauen wir nicht nur Wohnungen, sondern schaffen damit auch gesunden Lebensraum. Die Anwohner profitieren von kurzen Wegen in einem aufstrebenden Stadtteil und durchdachten Strukturen innerhalb der Wohnanlage. Ich danke allen beteiligten Unternehmen und Handwerkern für die gute, zuverlässige Zusammenarbeit“, erklärt Werner Huber, Geschäftsführer UBM Development Deutschland GmbH.
Die moderne Wohnanlage entsteht nach Entwürfen des Büros Hierl Architekten mit durchdachten Grundrissen und einer außergewöhnlichen Dach- und Fassadenkonstruktion in Naturstein-Quader-Optik. Die versetzt angeordneten Loggien und Dachterrassen schaffen einen hohen architektonischen Wiedererkennungswert durch verspringende Trauflinien. In dem ringförmigen, oberirdisch vier bis sechs Vollgeschosse umfassenden Gebäude steht ein Innenhof für gemeinschaftliche Nutzungen zur Verfügung. Die Wohnungen zum Innenhof erhalten im Erdgeschoss Garten- bzw. Terrassenanteile, alle darüber befindlichen Wohnungen öffnen sich mit Loggien bzw. Balkonen zum Außenraum.