Nikolaus Becker, Partner von HSP Rechtsanwälte, über Herausforderungen internationaler Betriebsansiedelungen in Österreich.
Inwiefern unterstützt die Kanzlei HSP Rechtsanwälte GmbH internationale Unternehmen bei der Ansiedelung in Österreich?
HSP Rechtsanwälte GmbH (HSP) ist seit vielen Jahren aktiver Partner der Betriebsansiedelungsagenturen des Bundes (ABA Austrian Business Agency) sowie der Wiener Wirtschaftsagentur, die beide in der Bewerbung des Wirtschaftsstandorts und der Unterstützung von neu angesiedelten Unternehmen aktiv sind. HSP berät internationale Unternehmen bei einer Betriebsansiedelung in Österreich umfassend, von der Wahl des Standorts über die möglichen Rechtsformen der Unternehmen bis hin zu den erforderlichen Genehmigungen.
Wie gehen Sie hier vor?
Sofern es sich um die Akquisition eines bereits bestehenden Unternehmens handelt, prüft HSP die rechtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten im Rahmen einer Due-Diligence-Prüfung, erstellt die Vertragsdokumente und unterstützt in den Verhandlungen der Transaktion.
Im Rahmen von Betriebsansiedelungen ist auch die Beratung über die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sehr bedeutsam – mit besonderem Augenmerk auf Spezifika, wie das 13. und 14. Gehalt und die Regeln über den Betriebsrat.
Welche Herausforderungen gilt es dabei zu meistern?
Die Herausforderungen, die bei Betriebsansiedelungen zu meistern sind, liegen oft darin, den Ansiedelungswerbern in kurzer Zeit und kompakter Form einen Überblick über die vorherrschenden Rahmenbedingungen zu geben, damit diese ihre Unternehmensentscheidungen danach ausrichten können und von der Ansiedelung dann auch nachhaltig profitieren.