Grüne Gründung: United Benefits Holding und Rhomberg ventures starten „United Climate“ als Komplettanbieter für ESG-Optimierung.
Bestandshalter und Entwickler von Immobilien stehen im Zuge des Klimawandels und der zunehmenden Regulierung des Finanzmarkts vor vielfältigen Herausforderungen. Daher haben die beiden auf Nachhaltigkeit spezialisierten Immobilienunternehmen United Benefits Holding und Rhomberg ventures die als One-Stop-Shop konzipierte United Climate gegründet. Das 50:50-Joint Venture verfolgt einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz für Bestands- und Neubauprojekte. United Climate will sämtliche Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette anbieten – von der Beratung über die Planung bis hin zur Umsetzung mit direkt und indirekt verbundenen Unternehmen. Ziel ist es, anderen Unternehmen zu helfen, ihre Bestands- und Neubauprojekte ökologisch, sozial und ökonomisch zu optimieren und langfristig mit ESG-fokussiertem Investment- und Asset-Management zu begleiten. „Beide Unternehmen verbindet seit Jahren eine Strategie: langfristige Wertschöpfung durch höchste Nachhaltigkeitsstandards. Mit United Climate schließen sich zwei starke Partner zusammen und setzen ihr Know-how für Investoren, Umwelt und Gesellschaft ein“, erklärt United-Benefits-CEO Michael Klement anlässlich der Neugründung.
Wie funktioniert das neue Konzept?
United Climate managt die komplette Abfolge aller Maßnahmen, von der Bestandsaufnahme über die Analyse bis hin zur Strategieplanung. Als Consulting GmbH definiert sie konkrete Baumaßnahmen inklusive der Zeit- und Kostenindikation und koordiniert die Umsetzung durch verbundene Unternehmen bis hin zum Controlling und Reporting. Den Kunden sichert das eine einheitliche und durchgängige Optimierung des Projekts vom Asset bis hin zum Reporting. Wichtige Instrumente dafür sind neben den Produkten von United Climate das umfassende Knowhow und der hohe Standard im Bereich Digitalisierung beider Unternehmensgruppen und ihrer Tochtergesellschaften. United Climate unterstützt einerseits bei der Einhaltung höchster ESG-Standards im Neubau und nimmt andererseits die Herausforderung einer effizienten ESGOptimierung von estandsobjekten an. Neben maximaler Ressourcenschonung und CO2-Reduktion stehen auch eine nutzerorientierte Planung und die Optimierung des Bauprozesses im Fokus. Betriebskosten können gesenkt, Mieteinnahmen gesteigert werden. Statt hohe Verluste durch ein Stranded Asset hinnehmen zu müssen, ist die Methode von United Climate mit der optimalen „grünen“ Umsetzungsstrategie Basis für die gesunde Wertsteigerung einer Immobilie.
„Climate risk = financial risk“
Der Klimawandel stellt die Profitabilität von Real Assets vor neue Bewertungsskalen. Heute gilt: „Climate risk = financial risk“. Mit ihren Kooperationspartnern, die zu den Branchenvorreitern auf dem Gebiet nachhaltiger Immobilienentwicklung zählen, hat United Climate eine effiziente „Manage to ESG“-Strategie entwickelt. Aus der Bündelung von United Benefits Holding und Rhomberg ventures ist ein ganzheitlich agierender One- Stop-Shop entstanden, der die Immobilien(projekte) privater und institutioneller Bestandshalter und Projektentwickler nach höchsten Umwelt- und Klimaschutzstandards optimiert und aus einer Hand managt: „Mit United Climate bieten wir Bestandshalter:innen und Entwickler:innen von Immobilien ein marktstarkes Komplettpaket, um Immobilien sozial, ökonomisch und ökologisch zu optimieren“, kommentiert Hubert Rhomberg die neue Partnerschaft mit United Benefits Holding.