Immobilien als Anlageform sind weiterhin sehr gefragt. Niedrige Zinsen und hohe Liquidität haben dem Markt eine hohe Dynamik verliehen. Auch 2022 wird daher reges Treiben auf Österreichs Baustellen herrschen.
Dem RE/MAX ImmoSpiegel zufolge verzeichnete das amtliche Grundbuch im ersten Halbjahr 2021 ein Plus von rund 9.300 Eigentumseintragungen im Vergleich zu den ersten sechs Monaten im Jahr 2020.
Alle Bundesländer punkteten dabei mit neuen Rekordwerten bei Verkäufen. 46 Prozent steuerten allein die Bundesländer Niederösterreich und Wien aufgrund ihrer Größe zum Bundeswachstum bei.
Institutionelle Wohnprojekte liegen mit einem Anteil von rund 32 Prozent – laut EHL Experten – stabil auf Platz eins der beliebtesten Assetklassen. Insbesondere der Wiener Wohnungsmarkt entwickelt sich sehr positiv. Gemäß aktuellem Stand wird 2021 mit einer Fertigstellungszahl von rund 17.600 Wohnungen und damit einem Zuwachs von circa 1.000 Wohneinheiten im Vergleich zum Jahr davor gerechnet. 2022 soll dann mit etwas mehr als 18.000 Wohnungen der Höhepunkt erreicht werden.
Innovative Stadtviertel
Das Marktgeschehen wird – so viel ist sicher – von Großprojekten dominiert. Wir haben uns angesehen, welche Projekte derzeit in der Pipeline sind oder demnächst fertiggestellt werden.
Gemeinsam mit dem wohnfonds_wien, der Stadt Wien und UBM Development entwickelt die ARE Austrian Real Estate bis 2026 auf dem Gelände der Aspanggründe das elf Hektar große multifunktionale Stadtquartier VILLAGE IM DRITTEN mit rund 1.900 Wohnungen – die Hälfte davon gefördert oder preiswert – für etwa 4.000 Bewohner. Das neue „Grätzl“ wird zusätzlich mit Büro- und Gewerbeflächen, Nahversorgern sowie Bildungseinrichtungen versehen und punktet mit einem innovativen Energiekonzept, das auf der Nutzung von Erdwärme, Photovoltaik und Fernwärme basiert. Mit dem Hochbau wird im dritten Quartal 2022 begonnen.
Im innovativen Stadtquartier „Viertel Zwei“ in Wien-Leopoldstadt wiederum entsteht aktuell (bis 2025) das exklusive, 90 Meter hohe Wohnprojekt „Grünblick“ des Immobilienentwicklers Value One. Es wird mit 340 Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Größen – von der perfekt geschnittenen Singlewohnung bis zum großzügigen Zuhause für Familien – aufwarten. Highlight des Projekts sind der Concierge-Service sowie der Wellnessbereich am Rooftop mit spektakulärem Outdoor-Pool, Fitnessraum, Panorama-Sauna sowie Dining-Room mit Außenterrasse.
Auch das von Value One entwickelte Multi-Use-Gebäude „Weitblick“ wird im Viertel Zwei seine Wurzeln schlagen. Es bietet neben einem Lifestyle-Hotel auch flexible Büroflächen.
Schöne Aussichten …
Doch das sind nicht die einzigen Projekte, die im Herzen Wiens entstehen: Die STRABAG Real Estate GmbH entwickelt im trendigen Nordbahnviertel in der Leopoldstadt das 19-stöckige Wohnhochhaus „Taborama“. Bis Ende 2022 werden 213 frei finanzierte, lichtdurchflutete Eigentumswohnungen, allesamt mit Freiflächen, errichtet. Das Gebäude punktet mit vielen Highlights wie einem Pool am Dach, Sauna und Fitnessraum für Aktive, einer großen Terrasse mit Fassadenbegrünung im zwölften Stock und Urban Gardening für Ruhesuchende sowie einer besonders behaglichen, schadstofffreien und nachhaltigen Innenausstattung für alle.
Bis Mitte 2022 wird ebenfalls im 2. Wiener Gemeindebezirk der MARINA TOWER – ein Projekt von BUWOG und IES Immobilien – mit 41 Stockwerken und rund 500 Eigentumswohnungen errichtet. Die Lage direkt am rechten Donauufer bietet den künftigen Bewohnern herrliche Ausblicke und dank MARINA Deck zahlreiche Begegnungszonen inklusive eines Cafés zum Verweilen. Im klimaaktiv- und ÖGNI-zertifizierten Wohnturm selbst sollen ein Kindergarten und weitere Geschäftslokale Platz finden. Auf drei Etagen bietet ein externer Betreiber auch einen Fitness- und Wellnessbereich an. Car- und Bike-Sharing runden das äußerst vielseitige Extraangebot ab.
… über der Donau
Über Grünflächen werden sich die künftigen Donaustadt-Bewohner des modernen und familienfreundlichen AIRA-Projekts „BEL ATRIUM“ in der Klenaugasse 5 freuen. Der Bau wurde im November 2021 gestartet. Bis Herbst 2023 werden hier 72 Eigentumswohnungen (zwei bis vier Zimmer) und eine Bürofläche mit sieben Einheiten zur Homeoffice-Nutzung realisiert. Durch das großzügige Wohnungsangebot mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen und Freiflächen eignet es sich gleichermaßen für Singles, Paare, Familien, Senioren und Anleger. Die Anlage punktet mit ihrer ausgezeichneten Infrastruktur, einem begrünten Innenhof sowie moderner Architektur und hochwertiger Ausstattung.
Ein weiteres Wiener Vorzeigeprojekt steht mit dem derzeit in Bau befindlichen ZIMA-Projekt „Attemsgarten“, ebenfalls in der Donaustadt, in den Startlöchern. Die „grüne“ Wohnanlage mit rund 240 frei finanzierten Eigentumswohnungen bietet sich aufgrund des vielseitigen Angebots für Familien und Anleger an und besticht mit großzügigen Parkanlagen und lauschigen Dachgärten für Urban Gardening. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant.
Der baldigen Übergabe des 34-stöckigen Wiener „DC Tower 3“ blickt die S+B Gruppe freudig entgegen. Zwischen Wagramer Straße und U-Bahn-Trasse entsteht mit dem 110 Meter hohen Turm das größte Studentenwohnhaus Österreichs. Es wird über insgesamt 832 Zimmer verfügen.
Im Rahmen des Projekts DANUBEFLATS an der Neuen Donau wiederum lassen die Projektpartner S+B Gruppe und Soravia den höchsten Wohnturm Österreichs entstehen. Er beeindruckt neben überragender Architektur und Wohnkomfort vom Feinsten mit seiner Höhe von 180 Metern. Auf 48 Stockwerken werden 600 hochwertige Eigentumswohnungen errichtet. Der Bauteil zwei des Projekts – ein attraktives Wohngebäude mit umlaufenden Terrassen und Blick auf die Donau – wurde letztes Jahr von der AURIS Immo Solutions GmbH erworben. Der Gebäudekomplex mit rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche auf neun Etagen wurde von Anfang an als Investorenprojekt für Mietwohnungen konzipiert. Hier werden 160 Wohnungen zur Vermietung geschaffen. 2024 ist mit der Fertigstellung des Objekts zu rechnen.
Klimafreundlich unterwegs
Zurzeit in Bau befindet sich das SÜBA-Projekt „KleeLiving“ in der Breitenfurter Straße 178 in Wien-Liesing. Bis 2023 entstehen auf 17.300 Quadratmetern insgesamt 265 Mietwohnungen in verschiedenen Größenordnungen (37 bis 97 Quadratmeter), bei
denen Bauteilaktivierung, Photovoltaik und Geothermie zum Einsatz kommen. Durch den Mix verschiedener Einzeltechnologien bei Heizung, Warmwasser und Kühlung sowie die hauseigene Stromerzeugung kann der CO2-Ausstoß um 70 Prozent verringert werden. Dafür wurde das Projekt bereits vor der Fertigstellung mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet.
Der Startschuss für eine ebenfalls klimafreundliche SÜBA-Immobilie fällt im ersten Quartal 2022: Das „Koloman“ in Stockerau wird 82 frei finanzierte Eigentumswohnungen und 109 Mietwohnungen zwischen 40 und 126 Quadratmetern beherbergen. Die moderne Anlage besticht nicht nur durch perfekte Infrastruktur, sondern vor allem auch durch ein CO2-optimiertes Energie- und Gebäudekonzept: Jede der Wohnungen verfügt über ein innovatives Heizungs- bzw. Kühlungssystem. Photovoltaikanlagen auf den Dächern sorgen zusätzlich für hohe Energieeffizienz. Darüber hinaus verfügen alle Wohneinheiten über Freiflächen wie Balkone, Terrassen oder Gärten.
Projekte, wohin das Auge reicht
Auch in den Bundesländern drehen sich die Baukräne weiter. Im Kreativzentrum Tabakfabrik Linz beispielsweise realisiert die Kufsteiner Bodner Gruppe derzeit auf einer Grundfläche von 10.900 Quadratmetern das vierteilige Gebäudeensemble „Quadrill“. Mit 109 Metern Höhe wird das Bauwerk, das moderne Office-Flächen, Kleinwohnungen sowie Gastronomie- und Handelsflächen aufweisen wird, der höchste Hotel- und Büroturm außerhalb Wiens. Läuft alles nach Plan, soll das Projekt 2025 fertiggestellt werden.
In der Klagenfurter Innenstadt wiederum investiert Lilihill Real Estate 36,5 Millionen Euro in ein innovatives sechsgeschoßiges Büro- und Gesundheitszentrum namens „The Holly“, wodurch 100 Millionen Euro an Wertschöpfung für die lokale Wirtschaft generiert werden. Der Baustart des neuen Landmark-Gebäudes in der Kärntner Landeshauptstadt fiel im Herbst 2021. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant.
Und auch im Westen Österreichs tut sich viel: Mit dem Projekt „Das Lutzenberg“ in Kitzbühel realisiert ZIMA derzeit auch eine exklusive Kleinwohnanlage mit hochwertigen Zwei- bis Vier-Zimmer-Eigentumswohnungen. Eine erstklassige Wohnqualität und Lage mit herrlichem Blick auf die Bergkulisse kennzeichnet dieses Wohnprojekt, das Ende 2022 finalisiert werden wird.
Plus: Im direkten Umfeld zum CAMPUS V entsteht in Dornbirn die Quartiersentwicklung „Wohnen am CAMPUS V“. Hier lässt die Unternehmensgruppe PRISMA auf über 3.700 Quadratmetern Grundstücksfläche ein Ensemble aus vier Wohnhäusern entstehen. Der Standort bietet bis Frühjahr 2023 attraktive Miet- und Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Größenordnungen. Zudem werden drei Gewerbeeinheiten realisiert. Mit der Umsetzung des dritten Neubaugebäudes im Herbst 2022 werden bis Ende 2024 rund 4.000 Quadratmeter zusätzliche Büro- und Gewerbefläche auf dem Areal entstehen.