Die HIH Invest Real Estate hat das neue Bürogebäude WEST.SIDE – EMBER am Václav-Havel-Platz 6 in Bonn erworben.
Der Verkäufer ist ein großer Schweizer Immobilieninvestor. Das 2024 fertiggestellte Gebäude bietet über 11.000 Quadratmeter Mietfläche und ist langfristig an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) vermietet, die dort die Hälfte ihrer 850 Mitarbeiter unterbringt.
Das energieeffiziente Objekt erfüllt den KfW-55-Standard und ist mit modernen Nachhaltigkeitselementen ausgestattet, einschließlich einer begrünten Fassade und der Möglichkeit zur Installation einer Photovoltaikanlage. Die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wird angestrebt.
Daniel Asmus, Teamleiter Transaction Management Office Germany, hebt die positiven Entwicklungen auf dem Bonner Büroimmobilienmarkt hervor und betont die Vorteile der Lage, die eine hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel bietet. David Sanders, Head of Fund Management, sieht in der Investition eine Chance, antizyklisch in ein hochwertiges Objekt mit stabilen Mieterträgen zu investieren.
Die Immobilie ist Teil der Quartiersentwicklung WEST.SIDE, die auf einem ehemaligen Industrieareal im Bonner Stadtteil Endenich entsteht.