Legt mit Oktober sein Amt zurück und zu einer heimischen Unternehmensgruppe wechseln.
Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) stellt ab Herbst ihre Geschäftsführung neu auf, der langjährige Geschäftsführer Hans-Peter Weiss wird dabei seine Funktion abgeben. Wie die BIG am Freitag mitteilt wird Weiss, der seit 2011 die Entwicklung der BIG geleitet hat, mit 1. Oktober 2024 sein Amt niederlegen, wie mit der Österreichischen Beteiligungsverwaltung (ÖBAG) als Eigentümerin der BIG vereinbart wurde. Er wird einer Einladung einer heimischen Unternehmensgruppe folgen, um dort als Mitglied der Geschäftsleitung die Beteiligungsverwaltung zu übernehmen. Die Suche nach seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin werde zeitnah im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung erfolgen.
Die Aufsichtsratsvorsitzende Christine Catasta bedankte sich bereits bei Hans-Peter Weiss für seine langjährige Tätigkeit und seine Verdienste: „Er hat die BIG und die ARE Austrian Real Estate in turbulenten Zeiten verantwortungsvoll geführt und sie als stabile Ertragsbringer für die Republik positioniert. Dafür gebührt ihm unser Dank.“ Hans-Peter Weiss selbst äußerte seinen Dank an alle, die zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen haben und ihn während seiner mehr als zwölfjährigen Amtszeit begleitet haben.
Im laufenden Jahr wird neben Hans-Peter Weiss auch der zweite Geschäftsführer der BIG, Wolfgang Gleissner, das Unternehmen verlassen und in den Ruhestand treten. Sein Nachfolger, Gerald Beck, wird bereits im Mai 2024 in die Geschäftsführung eintreten.