Immer mehr Menschen in Österreich legen Wert auf nachhaltiges Wohnen – das zeigt eine aktuelle Studie in Zusammenarbeit mit marketagent.
Besonders in der Steiermark und Kärnten ist das Interesse an ökologischen Immobilien hoch. Über 80 Prozent der Befragten geben an, dass Nachhaltigkeit bei der Immobiliensuche für sie eine wichtige Rolle spielt. Vor allem die jüngste (18 bis 29 Jahre) als auch die älteste (50 bis 59 Jahre) der Gruppe der interviewten Menschen legen darauf überdurchschnittlich hohen Wert. Aspekte wie die Heizungsart, Energieverbrauch, Energieeffizienzklasse und die Bauweise spielen dabei eine entscheidende Rolle. Auch das Interesse an Photovoltaikanlagen ist groß, trotz bürokratischer Hürden. Besonders steirische Immobiliensuchende stehen der Nutzung von Photovoltaik positiv gegenüber.
In Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen werden alternative Wohnformen wie Tiny Houses oder das Zurückziehen zu den Eltern für viele Menschen attraktiver. Ein Viertel der Befragten kann sich vorstellen, in einem Tiny House zu leben oder zu den Familienmitgliedern zurückzuziehen, um Kosten zu sparen.
Zur Studie: In Zusammenarbeit mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent wurden hierzu 1.600 Personen, die aktuell bzw. in den letzten sechs Monaten auf Immobiliensuche waren, befragt. (*Quelle: marketagent Immobiliensuche 04/24)