Historisches Wohnhaus in Wien Rudolfsheim-Fünfhaus wird klimafit und modernisiert.
In der Jurekgasse 9A im 15. Wiener Gemeindebezirk wurde vergangenen Freitag die Dachgleiche des Revitalisierungsprojekts „Grün der Zeit Jurekgasse“ gefeiert. Das stilvolle Gründerzeithaus, einst im Besitz einer Hofdame von Kaiser Franz Joseph, wird unter der Leitung von CITA Immobilien aufwändig modernisiert. 65 Prozent der Bauleistung sind bereits abgeschlossen, die Fertigstellung ist für Spätsommer 2025 geplant, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung.
„Unser Ziel war es, den historischen Charme der Liegenschaft zu bewahren und gleichzeitig modernste energetische Standards zu integrieren“, sagt Silvia Wustinger-Renezeder, Geschäftsführerin von CITA Immobilien. Das Projekt umfasst fünf exklusive Wohneinheiten, die mit großzügigen Balkonen und Terrassen ausgestattet sind. Ein 118 Quadratmeter großer, begrünter Innenhof mit altem Baumbestand soll zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen.
Die Revitalisierung des unter Denkmalschutz stehenden Hauses stellt besondere Anforderungen an Planung und Umsetzung. „Die Balance zwischen traditioneller Bausubstanz und modernen Energiestandards zu finden, war eine anspruchsvolle Aufgabe. Dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir innovative Lösungen entwickeln, die die Ansprüche an dieses Gebäude erfüllen“, erklärt Florian Edelmüller, geschäftsführender Gesellschafter des Generalunternehmers FEBAG.
Unter Berücksichtigung der klimaaktiv-Vorgaben kommen eine zentrale Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage zum Einsatz. Gleichzeitig bewahren stilgerechte Holzkastenfenster und eine detailgetreue Fassadensanierung den historischen Charakter des Gebäudes. „Eine stilvolle Revitalisierung verbindet Denkmalschutz mit modernem Wohnkomfort. Dieses Projekt zeigt, dass eine behutsame Sanierung sowohl den Charakter eines Gebäudes erhält als auch zukunftsweisende Wohnqualität schafft“, betont Architektin Sissi Kettl.