Mit dem offiziellen Spatenstich für die zweite Logistikimmobilie auf dem Log Plaza Frankfurt (Oder) startet Alcaro Invest in die nächste Phase des Greenfield-Projekts.
Die Baustelle an der Polnischen Straße in Frankfurt (Oder) wurde im März 2024 eröffnet. Nach der Fertigstellung im Jahr 2025 offeriert die neue Halle über 100.000 Quadratmetern nachhaltige und multifunktionale Logistikflächen. Die steigende Nachfrage aus den Bereichen Elektromobilität und Solarenergie spiegelt sich in den bereits eingegangenen Vermietungsanfragen wider.
Die günstige Lage des Log Plaza Frankfurt (Oder) zwischen Deutschland, Polen und Tschechien sowie die gute Erreichbarkeit von Berlin und Westpolen machen den Standort zu einem attraktiven Logistik- und Industriestandort. Zusammen mit der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) und dem Investor Center Ostbrandenburg arbeitet Alcaro eng an der Weiterentwicklung des Standorts zusammen. Die Partnerschaft mit den Genehmigungsbehörden verläuft reibungslos, was den erfolgreichen Fortschritt des Bauprojekts unterstützt.
Das Log Plaza Frankfurt (Oder) entspricht modernsten Nachhaltigkeitsstandards und wird ESG-konform entwickelt. Mit Wärmepumpen, Fußbodenheizung und Photovoltaikanlagen setzt Alcaro auf Energieeffizienz und regenerative Energiequellen. Auch die Mitarbeiter profitieren von der umweltfreundlichen Ausrichtung des Projekts, mit E-Ladesäulen für PKWs und E-Bikes sowie Stromleistungsreserven für die E-Mobilität von LKWs. Das Unternehmen leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung und zur Schaffung neuer, zukunftssicherer Arbeitsplätze in Frankfurt (Oder).
Für die dritte Halle mit rund 20.000 Quadratmetern Mietfläche befindet sich der Bauantrag in Vorbereitung. Weitere drei Hallen sind in Planung.