In Wien-Fünfhaus entstehen 54 Mietwohnungen, 18 Serviced Apartments und Büroflächen – Einzug ab Frühjahr 2026 geplant.
ARE Austrian Real Estate hat bei ihrem Wohnprojekt an der Linken Wienzeile 216 die Dachgleiche erreicht. Das Bauvorhaben im 15. Wiener Gemeindebezirk umfasst Mietwohnungen, Serviced Apartments und Büroflächen direkt am Wienfluss. Die Vermietung soll Anfang 2026 starten, der Einzug ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
Das Projekt entsteht nach Plänen von A2K Architekten gegenüber der U-Bahn-Station Längenfeldgasse, in unmittelbarer Nähe zu Schloss Schönbrunn. Vorgesehen ist ein L-förmiges, achtgeschoßiges Gebäude mit rund 4.100 Quadratmetern Nutzfläche. Geplant sind 54 freifinanzierte Mietwohnungen mit ein bis drei Zimmern und Flächen zwischen 40 und 70 Quadratmetern. Für Geschäftsreisende und Urlauber entstehen 18 Serviced Apartments mit Wohnflächen von 38 bis 46 Quadratmetern. Zusätzlich ist eine Büroeinheit mit rund 230 Quadratmetern im Erdgeschoß vorgesehen.

„Die ARE schafft in der Linken Wienzeile dringend benötigte Mietwohnungen sowie Serviced Apartments mit optimaler öffentlicher Anbindung direkt am Wienfluss. Mit Fertigstellung der Rohbauarbeiten wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Verläuft alles nach Plan, können die Mieter*innen im Frühling 2026 einziehen“, sagte Michaela Koban, Leiterin der ARE Projektentwicklung.
Die Energieversorgung erfolgt über Luftwärmepumpen unter Einbeziehung von Erdwärme. Eine Photovoltaikanlage auf dem Gründach soll klimaneutral Strom erzeugen. Die rötliche Klinkerriemchenfassade wird ab dem ersten Obergeschoß teilweise begrünt. Eine Zertifizierung mit klimaaktiv Silber wird angestrebt.