Würdigung für Verdienste um die Immobilienwirtschaft und den Wirtschaftsstandort Österreich.
Hans-Peter Weiss ist mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde im Bundesministerium für Finanzen von Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl überreicht. Mit der Auszeichnung werden insbesondere die Verdienste von Weiss um die österreichische Immobilienwirtschaft und seine Beiträge zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Österreich anerkannt.
In ihrer Laudatio betonte die ehemalige Staatssekretärin Christine Marek die Rolle von Weiss als Geschäftsführer und CEO führender Unternehmen im Eigentum der öffentlichen Hand. Marek verwies dabei auf seine langjährige Leitung der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und der ARE Austrian Real Estate: „Unter seiner Führung wurde das Immobilienvermögen auf über 17 Milliarden Euro ausgebaut, zahlreiche Projekte umgesetzt und der Ausbau öffentlicher Infrastruktur wesentlich vorangetrieben.“
Hans-Peter Weiss bedankte sich in seiner Rede für die Auszeichnung. „Diese Auszeichnung erfüllt mich mit großer Dankbarkeit“, sagte er. „Ich sehe sie auch als Anerkennung für die vielen engagierten Menschen, die mich auf meinem beruflichen Weg begleitet haben.“
Seit Oktober 2024 ist Weiss als Chief Operating Officer bei Soravia tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst laut Unternehmen die Weiterentwicklung zu einem digitalen und innovativen Immobilieninvestmentkonzern. „Dass wir ihn im Herbst 2024 für unser Unternehmen gewinnen konnten, ist ein großer personeller Gewinn“, erklärte Erwin Soravia, CEO der Soravia Group. Weiss ergänzte, dass er sich darauf freue, Teil von Soravia zu sein: „Das Unternehmen setzt mit seinem 360-Grad-Ansatz entlang des gesamten Immobilienlebenszyklus Maßstäbe.“