Fokus auf strategische Entwicklung in Österreich und internationalen Märkten.
Gerald Herndlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Drees & Sommer Österreich, wurde per 1. Juli zum Partner in der internationalen Drees & Sommer-Gruppe ernannt. Das Beratungsunternehmen ist auf Infrastruktur, Bau und Immobilien spezialisiert. Herndlhofer übernimmt in seiner neuen Rolle die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung im Kernmarkt Österreich sowie für die marktorientierte Geschäftsentwicklung in weiteren Regionen. „Die Herausforderungen unserer Zeit verlangen nach integrierten Lösungen und einem standortübergreifenden Denken. Ich freue mich, in meiner neuen Rolle als Partner unsere regionale Expertise mit globalem Anspruch zu verbinden“, erklärte Herndlhofer.
Seit November 2021 gehört Herndlhofer der Geschäftsführung von Drees & Sommer Österreich an. Am 1. Juli 2024 übernahm er den Vorsitz und führt seither gemeinsam mit Philipp Gansch, Georg Stadlhofer und Nicole Rumpler einen der größten internationalen Standorte der Gruppe, der derzeit rund 150 Mitarbeitende an fünf Niederlassungen beschäftigt. Nach Angaben des Unternehmens hat Herndlhofer den Ausbau des Standortnetzes sowie den Geschäftsbereich Infrastruktur wesentlich geprägt. Außerdem verantwortete er die Integration des Projektmanagement- und Baumanagementunternehmens PM1 im Jahr 2022. In diesem Zeitraum habe sich die Zahl der Beschäftigten von etwa 50 auf über 150 erhöht, ebenso sei der Umsatz deutlich gewachsen.
Herndlhofer betonte, dass künftig insbesondere die Bereiche Gesamtabwicklung, Generalplanung und Infrastruktur im Vordergrund stehen sollen. „Im Zentrum unseres Handelns stehen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden – heute, morgen und darüber hinaus“, sagte er. Der studierte Bauingenieur begann seine berufliche Laufbahn 2008 in Wien, unter anderem in Projektleitungs- und Managementpositionen bei Bau- und Ingenieurbüros sowie im Bereich der Windenergie. 2016 wechselte er zur ILF Consulting Engineers Austria GmbH und übernahm dort eine Führungsrolle im Projektmanagement, bevor er 2021 zu Drees & Sommer Österreich kam.