Entsprechende Verträge mit Verkehrsbuero Hospitality sind unterzeichnet. Drei neue Hotels geplant, mit „Tribe“ und „Handwritten Collection“ stehen auch zwei neue Markeneintritte bevor. Marke Novotel entert erstmals Salzburg.
Knapp 142 Millionen Nächtigungen sind im Vorjahr zwischen Jänner und November 2024 in Österreich verzeichnet worden, knapp 18 Millionen allein in Wien. Eine erneute Steigerung gegenüber dem Jahr zuvor. Entsprechend performen auch die Hotels. Die globale Hospitality-Gruppe Accor will diesen Drive nun nutzen und ihre Präsenz in Österreich um drei weitere Häuser erhöhen, zudem sollen zwei neue Marken den österreichischen Markt entern, geht aus einer Aussendung von Accor hervor. Diesbezüglich seien drei Verträge zwischen Accor und Verkehrsbuero Hospitality unterzeichnet worden. Damit sind die Markeneintritte „Tribe“ und „Handwritten Collection“ in Wien auf Schiene, in Salzburg wird erstmals ein Novotel-Standort eröffnet.
Das Tribe Vienna City wird als erstes Hotel der Marke in Österreich 2027 in der Kärntnerstraße in Wien eröffnen. Es handelt sich um ein Konversionsprojekt, bei dem das bisherige Austria Trend Hotel Europa Wien umgestaltet wird. Thiemo Willms, Vice President Development Premium, Midscale & Economy DACH bei Accor, erklärte: „Mit Tribe und der Handwritten Collection bringen wir zwei Konzepte nach Österreich, die den wachsenden Bedarf nach individualisierten Angeboten adressieren.“
Die Handwritten Collection wird ab 2026 mit dem Hotel Rathauspark Wien vertreten sein. Dieses historische Gebäude in der Wiener Innenstadt wird umgestaltet und soll 105 Zimmer sowie ein Frühstücksrestaurant bieten. Die Marke wurde 2023 gegründet und richtet sich an Hoteliers, die den einzigartigen Charakter ihrer Häuser hervorheben möchten.
Zusätzlich wird die Marke Novotel 2028 erstmals in Salzburg präsent sein. Das ehemalige Hotel Europa in der Nähe des Hauptbahnhofs wird nach einer Umgestaltung als Novotel Salzburg wiedereröffnen. Martin Winkler, Vorstandsvorsitzender von Verkehrsbuero: „Durch die Partnerschaft mit Accor erweitern wir den österreichischen Hotelmarkt um moderne Konzepte und stärken unsere Position in der Stadthotellerie.“ Das neue Novotel wird 103 Zimmer, Tagungsräume, einen Fitnessraum und ein Restaurant umfassen.
Die jüngste Vertragsunterzeichnung wird als weiterer Schritt in der Kooperation zwischen Accor und Verkehrsbuero Hospitality gewertet. Das Portfolio von Verkehrsbuero umfasst 21 Stadthotels, ein Hostel und mehrere Eventlocations in Österreich. Mit den drei neuen Projekten wird Accors Präsenz in Österreich auf insgesamt 41 Hotels erweitert, die 14 Marken aus verschiedenen Segmenten abdecken.