S+B Gruppe beging gemeinsam mit Investor Greystar und Baufirma Strabag die Gleichenfeier.
Der Rohbau des Wohnhochhaus Dresdner Straße 90 (D90) in Wien-Brigittenau ist fertiggestellt. Die S+B Gruppe AG hat gemeinsam mit der Baufirma Strabag und Vertretern des Investors Greystar die Dachgleiche des Wohnhochhauses in der Dresdner Straße 90 im 20. Wiener Bezirk Brigittenau gefeiert. Das rund 80 Meter hohe Gebäude wird bis zur geplanten Fertigstellung Mitte 2025 insgesamt 29 Stockwerke umfassen. Verkauft wurde die Immobilie via Forward vor rund zwei Jahren an Greystar, die bereits im DC3 investiert ist, für rund 180 Millionen Euro. Die planmäßige Übergabe des Gebäudes an den Investor Greystar ist für Mitte 2025 vorgesehen, woraufhin die Vermietung durch den Eigentümer erfolgen wird.
Anlässlich der Gleichenfeier betonte Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+B Gruppe AG, die Bedeutung dieses Bauabschnitts: „Wir freuen uns, diesen Tag mit allen an diesem Bau beteiligten Arbeitern feiern zu können. Es ist – nach so langer Zeit in der Branche – noch immer spannend zu beobachten, wie ein Gebäude erfolgreich in die Höhe wächst. Bis zur kompletten Fertigstellung Mitte 2025 vergeht noch Zeit, aber auch anhand der markanten Außengestaltung ist das Gebäude schon jetzt nicht mehr zu übersehen.“
Maximilian Herbst, Direktor für Entwicklung in Deutschland und Österreich bei Greystar, sagt: „Wir freuen uns, dass unser zweites Projekt in Wien erfolgreich voranschreitet. Als internationales Unternehmen ist der Standort Wien für uns sehr interessant und ein wichtiger Beitrag in unserem diversifizierten Portfolio.“
Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm hob in ihrer Ansprache die Bedeutung des Projekts für den Bezirk hervor: „Dieses Wohngebäude hat natürlich Portalfunktion für das künftige Nordwestbahnhof-Areal. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben unmittelbare Sicht auf die Entstehung eines neuen Stadtteils. Moderne Architektur und damit verbunden Wohnkomfort, werden die Mieterinnen und Mieter zu schätzen wissen. Die ausgezeichnete Infrastruktur des Bezirks stellen wir gerne zur Verfügung.“
Das Wohnhochhaus in der Dresdner Straße 90 bietet sowohl 120 Serviced Apartments im Sockelbereich als auch 262 freifinanzierte Mietwohnungen mit 1 bis 4 Zimmern in den darüber liegenden Stockwerken. Alle Wohnungen sind mit einem privaten Freiraum wie einer Loggia oder einem Balkon ausgestattet, der einen Rundumblick über die Stadt ermöglicht. Eine gemeinschaftlich genutzte, begrünte Dachterrasse mit Spielplatz und Pavillon im 6. Obergeschoss ergänzt das Wohnangebot.
Zusätzliche Annehmlichkeiten für die künftigen Bewohner umfassen PKW-Stellplätze mit E-Ladestationen, etwa 440 Fahrradabstellplätze und weitere Allgemeinflächen. Das Gebäude verfügt zudem über eine Anbindung an das Wiener Radwegnetz und den öffentlichen Verkehr, einschließlich der S-Bahnstation Traisengasse sowie Straßenbahn- und Busstationen.
Errichtet in Niedrigenergiebauweise, ist das Wohnhochhaus an das Wiener Fernwärmenetz angeschlossen, wobei Heizung und Temperierung über Bauteilaktivierung erfolgen. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und ein durchdachtes Bepflanzungskonzept für die Freiflächen sollen das Mikroklima positiv beeinflussen.