Das MAX.CENTER produziert nachhaltigen Eigenstrom aus Sonnenenergie
Das 340 Quadratmeter große Sonnenkraftwerk am Vordach trägt ab sofort zur Deckung des Strombedarfs des MAX.CENTER bei. Die Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von
73 kWp besteht aus 168 Paneelen und wird künftig rund 70.000 kWh an Energie im Jahr erzeugen. Damit geht das Welser Shopping-Center einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Gleichzeitig verfügen nun alle drei oberösterreichischen Shopping-Malls des Betreibers SES Spar European Shopping Centers (WEBERZEILE Ried, VARENA Vöcklabruck, MAX.CENTER Wels) über in Summe rund 12.740 Quadratmeter große, zukunftsweisende Photovoltaik-Anlagen. Österreichweit wurden nun bereits auf sieben SES Malls PV-Anlagen mit in Summe über 20.000 Quadratmeter installiert.
Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers: „Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage des MAX.CENTER sind wir als SES unserem Klimaziel, 50 Prozent der verfügbaren Dachflächen für Photovoltaik nutzbar zu machen, einen großen Schritt nähergekommen. Mit Anfang 2024 betreiben wir insgesamt 45.000 Quadratmeter an Photovoltaikflächen auf unseren Centern in Österreich, Italien und Slowenien. Eine sehr gute Basis, auf der wir unsere Nachhaltigkeitsinitiativen weiter vorantreiben werden.“
In Österreich produzieren bislang sechs Center unter SES Management umweltfreundlichen Sonnenstrom für den Eigenbedarf: MURPARK Graz, WEBERZEILE Ried, MARIANDL Krems, CITYPARK Graz, VARENA Vöcklabruck und MAX.CENTER Wels. In diesen Tagen geht auch die PV-Anlage des ATRIO in Villach in Betrieb.