Innerhalb acht Wochen sind14,8 Millionen Euro eingesammelt worden. Seit der Gründung vor 18 Monaten konnte FMTG Invest insgesamt 39 Millionen Euro platzieren.
Die FMTG Invest hat am Sonntag ihre nunmehr elfte Fundingrunde abgeschlossen und konnte innerhalb acht Wochen rund 14,8 Millionen Euro platzieren. Das berichtet die Falkensteiner Michaeler Tourism Group, die seit der Gründung ihres Crowdinvestment-Vehikels FMTG Invest vor 18 Monat insgesamt 39 Millionen Euro an frischem Kapital einsammeln konnte. Damit sieht die Tourismusgruppe die FMTG Invest als fest als alternative Quelle in der Unternehmensfinanzierung etabliert. Laut Otmar Michaeler, CEO der FMTG, genieße FMTG Invest mittlerweile über die Grenzen Österreichs hinweg einen ausgezeichneten Ruf bei Investorinnen und Investoren: „Was als mutiger Versuch vor sechs Jahren begonnen hat, hat sich zu einer ernstzunehmenden alternativen Investmentmöglichkeit in der Hospitality Branche entwickelt, mit der wir bis heute insgesamt 65 Millionen Euro für unsere Zukunftsprojekte generieren konnten.“
Laut Angaben von FMTG habe man bei der eben zu Ende gegangenen elften Finanzierungsrunde überdurchschnittlich viele Neuinvestoren gewonnen, rund 47 Prozent des Volumens sei von Neuzugängen abgewickelt worden. Ebenso hätten sich auch bestehende Investoren wieder für ein weiteres Investment entschieden. Anne Aubrunner, Managing Director der FMTG Invest: „„Im Rahmen der im September 2023 zurückbezahlten 3,4 Millionen Euro haben 64 Prozent der Anleger_innen in gleicher Höhe oder höher sofort wieder veranlagt. Dieses große Interesse an unserem Geschäftsmodell und an den Projekten, die wir mit dem Kapital realisieren, zeigt, dass die FMTG hohes Vertrauen bei den Anlegern genießt.“
Die so zugeflossenen Mittel der Funding-Kampagnen fließen in Top-Projekte der FMTG, wie unter anderem das 5-Sterne Familienhotel im Montafon, das im Jänner 2023 eröffnet wurde und als einziges Familienhotel Europas Teil der „Leading Hotels of the World“ ist. Aber auch in aktuelle Projektentwicklungen, wie das Falkensteiner Park Resort Lake Garda in Salò, für das Architekt Matteo Thun verantwortlich zeichnet und zu dem ein 5-Sterne Hotel als Teil der Falkensteiner Premium Collection sowie Premium Living Apartments zählen. Des Weiteren befindet sich die Projektentwicklung eines 5-Sterne Premium Hotels mit Schwerpunkt „Family deluxe“ in Licata, Sizilien zurzeit in Realisierung. Aber auch der Markteintritt einer neuen Camping Brand by Falkensteiner in Österreich wird mit den generierten Mitteln begleitet.