Bislang größter Zinshaus-Deal des heurigen Jahres im 7. Bezirk mit rund 11.140 Quadratmeter vermietbarer Fläche.
Mit dem Kauf des „Adlerhofs“ im 7. Wiener Gemeindebezirk von der S Immo durch den Zinshaus-Spezialisten Thalhof Immobilien ist wohl der bislang größte Zinshausdeal des Jahres abgewickelt worden. Die Immobilie in der Siebensterngasse 46, die seit knapp 25 Jahren im Portfolio der S Immo war, umfasst eine Gesamtfläche von 11.410 Quadratmetern, aufgeteilt auf 161 Wohn- und neun Gewerbeeinheiten. Begleitet wurde der Deal von der EHL Investment Consulting, geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung hervor. Das Objekt befinde sich in ausgezeichnetem baulichen Zustand und weist ein hochwertig ausgebautes Dachgeschoss auf. Thalhof Immobilien kündigte an, den Adlerhof in den kommenden Jahren besonders unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien und der Verbesserung der urbanen Lebensqualität weiterzuentwickeln. Unterstützt wurde Thalhof in der Abwicklung des Kaufs von Tiefenthaler Gnesda Rechtsanwälte und von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei BDO Austria. Ein Kaufpreis ist nicht genannt worden.
In einer Stellungnahme sagt S Immo-Vorstand Herwig Teufelsdorfer, dass der Umstand, dass der Adlerhof nach knapp 25 Jahren das Portfolio in ausgezeichnetem Zustand verlässt, sicherlich dem wertsteigernden und vorausschauende Assetmanagement der S Immo zuzuschreiben ist: „Wir freuen uns, mit dem Verkauf des Adlerhofs einen weiteren Schritt in der strategischen Veräußerung unserer Wohnimmobilien abschließen zu können. Die gewonnene Liquidität werden wir zeitnah in Büro- sowie Gewerbeimmobilien reinvestieren.“
„Im aktuell herausfordernden Umfeld ist die Veräußerung des Adlerhofs eine besonders erwähnenswerte Transaktion“, so Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting. „Objekte dieser Qualität kommen nur sehr selten auf den Markt und stoßen auch in dieser herausfordernden Zeit auf rege Nachfrage seitens liquider Investoren.“