Österreichisches Family Office kauft von HIH Invest Real Estate.
Neues Jahr, neuer Deal: Das österreichische Family Office vivoreal hat ein großvolumiges Bürogebäude in der Simmeringer Hauptstraße 47-49 vom Fonds- und Investment HIH Invest Real Estate erworben. Das berichtete heute Vormittag Otto Immobilien, die die Transaktion begleitet hatten. Das 2007 errichtete Gebäude umfasst insgesamt knapp 13.000 m² vermietbare Fläche sowie über 100 Tiefgaragen-Stellplätze und ist vollständig vermietet. Hauptmieter ist das BBRZ – Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum. Über den Kaufpreis gab es keine Angaben.
Die HIH Invest hatte die Liegenschaft 2012 für einen geschlossenen Fonds angekauft und hatte diese nach mehr als zehnjährigen Haltedauer gedreht. Für die vornehmlich auf Gewerbeimmobilien spezialisierte vivoreal eine Gelegenheit, das Portfolio zu erweitern. Vivian-Thomas Wabitsch, Geschäftsführer der vivoreal: „Wir freuen uns, unser Portfolio mit dem Erwerb dieser Liegenschaft um ein bestens etabliertes Gebäude im Zentrum eines aufstrebenden Bezirks zu erweitern. Der Erwerb ist ein starkes Zeichen dafür, dass Transaktionen trotz herausforderndem Marktumfeld durch die Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern möglich sind.“
Für Christoph Lukaschek, Leiter Investment bei Otto Immobilien, zeigt die Transaktion die Stabilität des lokalen Markts auf, unterstreiche aber auch „die Bedeutung von Privatinvestoren im aktuellen Umfeld“.