Ziel der Übernahme ist laut Unternehmensangaben die Erweiterung des Angebots und die Verknüpfung von Marktdaten, Bewertungen und Anzeigen auf einer Plattform.
Die Scout24-Gruppe ist weiter auf Einkaufstour in Österreich. Nach dem Erwerb der Bauträgerplattform Exploreal übernimmt diese nun den Wiener Datamining-Experten IMMOunited. Das berichtet die Scout-Gruppe am Mittwoch via Aussendung. Ziel der Übernahme ist laut Unternehmensangaben die Erweiterung des Angebots und die Verknüpfung von Marktdaten, Bewertungen und Anzeigen auf einer Plattform. IMMOunited beliefert unter anderem Bauträger, Makler und Banken mit Daten und Auswertungen zu Immobilientransaktionen.
Die operative Führung wird künftig von einem Team getragen, das sich aus Markus Dejmek, Günther Schabus und dem bisherigen Management-Team von IMMOunited zusammensetzt. Damit soll laut Unternehmen eine kontinuierliche Betreuung von Kundinnen und Partnern sichergestellt werden. Gründer und CEO Roland Schmid wird das Unternehmen nach der Übernahme für eine Übergangszeit weiterhin begleiten. „Ich freue mich, dass mein Unternehmen Teil der Scout24-Familie wird, da durch den Zusammenschluss nun Expertise und Ressourcen optimal gebündelt werden“, so Schmid. Die Marke IMMOunited bleibt erhalten.
„Mit der Übernahme von IMMOunited setzen wir auch in Österreich unsere Strategie fort, Bewertungen und Immobilienanzeigen zusammenzuführen und Transaktionen zu digitalisieren“, wird Markus Dejmek, Geschäftsführer von ImmoScout24 Österreich in der Pressemitteilung zitiert. Kundinnen und Kunden sollen künftig von „präziseren Marktanalysen und effizienteren Bewertungstools“ profitieren.
Auch Günther Schabus, Geschäftsführer von Sprengnetter Österreich, sieht in der Integration Vorteile für die Branche: „Die regulatorischen Anforderungen in der Kreditwirtschaft für Immobiliendaten steigen gleichermaßen wie die Anforderungen an nachvollziehbare und robuste Immobilienbewertungen.“
Beide Unternehmen betonen, dass die Übernahme dem Ziel diene, fundierte Entscheidungen im Immobilienbereich zu unterstützen und die Transparenz am Markt zu erhöhen. Details zur Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Die Übernahme steht unter Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und der regulatorischen Genehmigung.