Neue Plattform für Forschungspartnerschaften mit führenden Universitäten in Großbritannien, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum.
Der 210 Milliarden Euro schwere Immobilien-Investmentmanager PGIM Real Estate hat mit RealAssetX eine neue Plattform geschaffen, über die Forschungspartnerschaften mit führenden Universitäten in Großbritannien, den Vereinigten Staaten sowie im asiatisch-pazifischen Raum im Bereich Real Estate lanciert werden sollen. Über RealAssetX soll auf Grundlage von Daten sowohl von PGIM sowie von Drittanbietern mit jenen führenden Hochschulen zusammengearbeitet, werden die sich im Bereich nachhaltiger Technologien, künstlicher Intelligenz (KI) und Deep Tech auseinandersetzen, mit dem Ziel, neue Technologien zu erforschen und zu entwickeln, die in Folge von Immobilieneigentümern und Assetmanagern eingesetzt werden können. PGIM verweist dabei auf Datenmaterial von über 50 Jahren.
In dem Zusammenhang sollen auch strategische Investitionen mit Risikokapitalfirmen zur Bereitstellung moderner Technologien für die Immobilienbranche getätigt werden. Dazu wird RealAssetX eine Partnerschaft mit Taronga Ventures eingehen, einem global agierenden Technologiemanager für Immobilien, um Investitionen durch Dritte in Technologieunternehmen im Früh- und Spätstadium zu ermöglichen.
Raimondo Amabile, Co-CEO und Global Chief Investment Officer bei PGIM Real Estate: „Der fundamentale Einfluss der schnell voranschreitenden Technologiewelle auf die Immobilienbranche bedeutet, dass der Erfolg von Investmentmanagern von der Fähigkeit abhängen wird, in jeder Phase des Investmentzyklus technologiegestützt zu arbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und Technologieunternehmen baut RealAssetX ein Ökosystem auf, um neue Technologien zu entwickeln. Auf diese Weise wird zukunftsorientierte Forschung und Entwicklung genutzt, um den Wandel bei PGIM Real Estate und dem gesamten Bereich Real Asset voranzutreiben.“
Cathy Marcus, Co-CEO und Global Chief Operation Officer bei PGIM Real Estate: „Wir sind der festen Überzeugung, dass eine bessere Technologie die Effizienz steigern und eine bessere Investment-Performance erzielen kann. Mit RealAssetX nutzen wir umfassende Daten und Research aus 53 Jahren PGIM Real Estate sowie die Erkenntnisse und das Fachwissen führender Wissenschaftler und Partner. So können wir neue Technologien identifizieren und implementieren, die den Betriebsablauf verbessern, die Asset-Management-Strategien für unsere Objekte erweitern und die Investitionsentscheidungen für unsere Kunden optimieren.“