Die Bodner Gruppe feierte heute die offizielle Gleichenfeier für das vierteilige Gebäudeensemble auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik.
Die Rohbaufertigstellung, bestehend aus den Gebäuden Boston, Memphis und Virginia sowie dem namensgebenden Quadrill-Tower mit 109 Metern, ist erreicht. Die bauliche Umsetzung, mit einer geplanten Fertigstellung für Ende 2025, erfolgt durch die ARGE Dywidag Bodner nach den Plänen des Architekturbüros Zechner & Zechner ZT GmbH.
Die Planungen für die Innenausbauten laufen bereits auf Hochtouren. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 190 Millionen Euro. Im Quadrill-Tower befinden sich neben dem Hotel (9.000 m²), mit einer Skybar und einem Sky-Restaurant, zahlreiche Büroflächen. Insgesamt entstehen auf dem Gelände 3.000 m² Handelsflächen, davon 1.000 m² für Gastronomie, und 18.000 m² Büroflächen sowie 8.400 m² für Wohnungen. Die Bruttogeschossfläche beträgt rund 85.000 m².
„Das neue Areal wird für die Linzerinnen und Linzer immer sichtbarer. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu einem neuen, offenen Stadtteil zu leisten“, freut sich Thomas Bodner. Dywidag Geschäftsführer, Gerald Höninger, hebt zudem hervor, dass „die erreichte Dachgleiche die hervorragende Leistung aller am Bau Beteiligten unterstreicht und uns dem Abschluss des Projekts einen großen Schritt näherbringt.“