Hürden genommen: Invester startet Wohnprojekt „Kh:Ek:51“ offiziell

Nach einem herausfordernden Baustart im vergangenen September ist nun offiziell der Grundstein für das Projekt "Kh:Ek:51" gelegt worden. Foto: Invester United Benefits

Grundstein für nahezu klimaneutrales Wohnquartier in Liesing gelegt. Fertigstellung für Anfang des kommenden Jahres avisiert.

Nach einem herausfordernden Baustart startet jetzt das nahezu klimaneutrale Wohnbauprojekt Kh:Ek:51. Der Baubeginn für das Liesinger Wohnprojekt der Invester United Benefits ist zwar schon im September des Vorjahres erfolgt, die Grundsteinlegung ist allerdings erst jetzt begangen worden. Als Grund dafür gibt Invester die Sicherung der Baugrube zwischen Korbgasse 21 und Khekgasse 51 (davon leitet sich der Projektname ab) sowie die Stabilisierung der Fundamente der Nachbargrundstücke an. Diese Hürden habe man nun gestemmt. Michael Klement, CEO von Invester in einer Stellungnahme: „Dank der hervorragenden Kooperation mit den Nachbarn, der Baufirma und der ÖBA ist es uns gelungen, auf dieser Baustelle eine großartige Leistung zu erbringen, auf die wir bis zur Fertigstellung Anfang 2024 weiter aufbauen wollen.“

Nun soll es Schlag auf Schlag gehen, bereits im kommenden Frühjahr soll das 44 Wohnung umfassende Projekt fertiggestellt werden. Für Invester ein Leuchtturmprojekt in punkto Nachhaltigkeit. Der Wohnbau werde nach Fertigstellung über Luftwärmepumpen eine eigene Wärmeerzeugung verfügen, die nötige Energie liefert eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. In den direkt darunter liegenden Dachgeschosswohnungen sorgen Klimageräte für zusätzliche Kühlung in den heißeren Sommermonaten, geht aus einer entsprechenden Aussendung von Invester hervor. Die Wohneinheiten werden zwischen 32 und 91 Quadratmetern umfassen. Zudem sind je Einheit private Freibereiche in Form von Terrassen, Balkonen oder Eigengärten, einen Gemeinschaftsgarten mit Kinderspielplatz sowie eine Tiefgarage mit 21 Stellplätzen und einer eigenen Ein- und Ausfahrtsrampe geplant. Klement weiter: „Mit dem Grundstein für das Kh:Ek:51 legen wir das Fundament für etwas viel Größeres: Für die Vision von einer klimaneutralen Zukunft in Österreich, zu dem die Baubranche einen entscheidenden Beitrag leisten muss. Das Kh:Ek:51 kann dafür wichtige Impulse setzen.“ Den Vertrieb der Wohnungen wird von exklusiv Ekazent Management übernommen.

So soll das „Kh:Ek:51“ nach Fertigstellung aussehen. Foto: Invester United Benefits
Die mobile Version verlassen