Wohnhochhaus am Bulgariplatz umfasst 328 Mietwohnungen und Gewerbeflächen – Fertigstellung drei Monate vor Zeitplan.
Das Wohnhochhaus „High Five“ in Linz ist fertiggestellt und Ende Mai 2025 offiziell von den Projektentwicklern STC Development GmbH und RoomBuus Gruppe an die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe übergeben worden. Das berichtet die STC Development am Montag via Aussendung. Das Gebäude in der Nähe des Bulgariplatzes umfasst 21 Stockwerke und rund 70 Meter Höhe. Realisiert wurden 328 Mietwohnungen sowie mehrere Gewerbeflächen.
„Mit dem ‚High Five‘ haben wir unser erstes Projekt in Linz erfolgreich umgesetzt“, so STC-Geschäftsführer Matthias Waibel anlässlich der Übergabe. Man habe gemeinsam mit RoomBuus ein Wohnhochhaus geschaffen, „das urbanes Leben, Nachhaltigkeit und Lebensqualität vereint“. Auch Sebastian Wahl von RoomBuus sprach von einer „Herausforderung, die wir dank enger Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgreich gemeistert haben“. Die Projektverantwortlichen betonten die frühzeitige Fertigstellung – drei Monate vor dem ursprünglichen Bauzeitplan.
Die Wohnungen verfügen laut Projektbeschreibung über Größen zwischen 32 und 77 Quadratmetern sowie über Loggien, Balkone oder Eigengärten. Zusätzlich wurden fünf begrünte Dachterrassen errichtet. Im Erdgeschoss sind ein Fitnessstudio sowie eine Bankfiliale untergebracht. Für die Mobilität stehen 156 Stellplätze in einer Tiefgarage – vorbereitet für E-Mobilität – und über 500 Fahrradabstellplätze zur Verfügung.
Laut STC und RoomBuus war das Vermietungsinteresse bereits im Vorfeld hoch. Der Großteil der Wohnungen sei bereits vergeben. Verantwortlich für die Vermarktung waren die Immobilienunternehmen EHL Wohnen und 3P Immobilien. Der Einzug der ersten Bewohnerinnen und Bewohner ist für Anfang Juni vorgesehen.