Anfang Juni erfolgte durch Soravia die Übergabe des ersten Gebäudes für einen Hochschul-Hub – ohne Heizung.
Das erste Gebäude des Ensembles ROBIN Seestadt der Soravia ist fertiggestellt und übergeben worden, das künftig vier Bildungseinrichtungen über die IUN Service und Consulting GmbH beherbergen wird. Diese vermietet das Gebäude, das ohne Heizung und Kühlung funktioniert, an die Privatuniversität Schloss Seeburg, die Hochschule für angewandtes Management, die DHGS-Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport sowie das Internationale Fußball Institut weiter. Der neue Bildungsstandort, nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards konzipiert und ÖGNB-Gold zertifiziert, bietet ab dem Wintersemester 2024/25 auf rund 2.500 Quadratmetern Raum für Lehre, Forschung und Freizeitgestaltung. Die Fertigstellung der beiden weiteren ROBIN Bürogebäude ist für diesen Sommer geplant; Mietflächen sind noch verfügbar.
Soravia konzipierte den Hochschul-Hub in Kooperation mit der 2226 GmbH im Rahmen des Gebäudekomplexes ROBIN Seestadt, der aus drei Gebäuden besteht. Die IUN GmbH sicherte sich bereits 2022 eine der Einheiten, die nun als zusätzliche Präsenzstätte dient. Nach nur 16 Monaten Bauzeit wurde das Gebäude Anfang Juni an den Käufer übergeben. Ab dem Wintersemester 2024/25 finden bis zu 750 Studierende, Lehrende und Forschende auf etwa 2.500 Quadratmetern Raum für Bildung, Forschung, Administration und Freizeitgestaltung. Die Übersiedelung in die neuen Räumlichkeiten hat bereits begonnen. Am 27. Juni wurde der neue Hochschul-HUB im Rahmen einer Open House Veranstaltung feierlich eingeweiht.
„Wir freuen uns über die termingerechte Fertigstellung unserer Präsenzstätte. In Zusammenarbeit mit Soravia konnte unser Gebäude nicht nur auf unsere Bedürfnisse maßgeschneidert, sondern auch besonders nachhaltig gestaltet werden. Wir sind stolz, mit unserem neuen, von der Natur inspirierten und energieeffizienten Standort einen Beitrag zur klimafreundlichen Stadtentwicklung zu leisten“, so Florian Kainz, Geschäftsführer der IUN Service & Consulting GmbH.
Julian Ferstl, Geschäftsführer der Soravia-Tochtergesellschaft SoReal: „Mit ROBIN Seestadt öffnet bald das erste Büro- und Bildungsgebäudeensemble ohne Heizung und Kühlung im systembedingten Betrieb. Soravia konnte damit ihre Expertise bei der Konzeption von nachhaltigen Quartieren unter Beweis stellen. Die spezifischen Bedürfnisse des Bildungsbetriebes wurden bereits in der Entwicklungsphase berücksichtigt, um einen idealen Campus mit hervorragender Infrastruktur zu schaffen. Das Resultat ist ein Universitätsgebäude für Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit. Ich bedanke mich bei der IUN Service und Consulting GmbH für das entgegengebrachte Vertrauen.“