Exklusive Verkaufsverhandlungen eingeleitet – Verkauf großer Prager Büroimmobilie abgeschlossen – Portfolio in Tschechien umfasste per 30. September noch rund 110.000 Quadratmeter.
Die CA Immobilien Anlagen AG (CA Immo) hat am 26. November 2025 eine entscheidende Weichenstellung vorgenommen: Der Vorstand beschloss den Abschluss einer Absichtserklärung mit einem potenziellen Käufer, um eine exklusive Due-Diligence-Phase und Verkaufsverhandlungen über das verbleibende Immobilienportfolio in Tschechien zu starten. Der mögliche Rückzug aus dem Markt könnte – vorbehaltlich finaler Gremienzustimmungen – im Laufe des Jahres 2026 vollzogen werden. Laut Unternehmen ist der Ausgang der Gespräche offen. Die Transaktion wäre ein strategischer Schritt, der das gesamte noch in Tschechien befindliche Portfolio betrifft.
Bereits einen Tag nach der Ankündigung des möglichen Marktausstiegs meldete CA Immo eine bedeutende Veräußerung: Das rund 42.300 Quadratmeter große Bürogebäude Kavci Hori Office Park im Prager Stadtteil Pankrac wurde im Einklang mit dem Buchwert an die Conseq Group verkauft. Das Objekt bietet 700 Parkplätze, erwirtschaftet annualisierte Bruttomieteinnahmen von rund 7,7 Millionen Euro, ist zu 96 Prozent vermietet und verfügt über eine durchschnittliche Mietvertragsrestlaufzeit von knapp vier Jahren.
Der Verkauf erfolgte im Rahmen des laufenden Kapitalrotationsprogramms, das auf die Konzentration des Portfolios auf moderne, hochwertige Büroimmobilien in den Kernmärkten abzielt. Immobilien, die nicht mehr zum strategischen Profil passen, werden gezielt veräußert. CEO Keegan Viscius betonte die strategische Dimension des Verkaufs: „Mit der nahezu vollständigen Vermietung ist unser Geschäftsplan für Kavci Hori abgeschlossen. Mit diesem Verkauf nutzen wir die Marktliquidität, um Kapital für alternative Anlageoptionen freizusetzen und zukünftige Gewinne zu realisieren, wo nur begrenzte weitere Wertschöpfung möglich ist.“
Zum Stichtag 30. September 2025 umfasste das Prager Portfolio von CA Immo sechs Bürogebäude mit insgesamt rund 110.000 Quadratmetern Mietfläche und einem Buchwert von etwa 400 Millionen Euro. Sämtliche Objekte verfügen über LEED- oder DGNB-Zertifizierungen auf Gold- oder Platinum-Niveau.






