Immobilienkonzern schließt strategische Neustrukturierung ab und übergibt Property Management an IC Property Management .– Fokus auf Kerngeschäft und effizientere Abläufe.
Die CA Immobilien Anlagen AG hat ihr Property Management in Deutschland neu organisiert und an die IC Property Management GmbH ausgelagert. Damit wolle das börsennotierte Unternehmen seine Strategie zur Vereinfachung des Geschäftsmodells und zur Fokussierung auf wertschöpfende Kernaktivitäten weiter umsetzen, teilte die CA Immo am Mittwoch mit. Bislang wurden die Property-Management-Leistungen über die Tochtergesellschaft DRG Immobilien erbracht, an der CA Immo eine Beteiligung von 49 Prozent hielt. Im Zuge der Umstrukturierung wechseln alle Mitarbeitenden, die für das Property Management verantwortlich waren, zur IC Property Management GmbH.
„Mit der Auslagerung unseres deutschen Property Managements treiben wir unser strategisches Ziel voran, unser Geschäftsmodell zu vereinfachen und uns auf Aktivitäten mit höherer Wertschöpfung zu konzentrieren, während unsere Mieter weiterhin von stabilen Prozessen, Transparenz und einem hohen Serviceniveau profitieren“, sagte Carsten Bachmann, Head of Asset Management Germany bei CA Immo. „Gleichzeitig schaffen wir die Voraussetzungen, unser Portfolio effizienter zu steuern, die Performance unserer Immobilien nachhaltig zu steigern und unsere Ressourcen konsequent auf wertschaffendes Asset Management auszurichten.“
Laut Unternehmen profitieren Mieter künftig von etablierten Prozessen und einem umfangreichen Leistungsportfolio eines führenden Anbieters für großvolumige Büroimmobilien. Die Neustrukturierung soll zudem die Profitabilität steigern und die internen Abläufe verschlanken. Mit der Maßnahme schließt CA Immo die unternehmensweite Auslagerung des Property Managements ab. In Österreich und den CEE-Märkten wurde dieser Schritt bereits 2022 vollzogen.